Yahoo und Cisco tun sich bei Spam-Bekämpfung zusammen

03.06.2005
Mit einem gemeinsamen Vorschlag gehen Yahoo und Cisco das leidige Problem Spam an.

Mit einem gemeinsamen Vorschlag gehen Yahoo und Cisco das leidige Problem Spam an. Die Unternehmen wollen ihre konkurrierenden Methoden zur Authentifizierung des Absenders in einem Standardvorschlag zusammenfassen.

Bislang konkurrierten beide: Während Yahoo seit 2003 das Prüfungsverfahren für Header namens "DomainKeys" einsetzt, bietet Cisco seit 2004 "Identified Internet Mail" (IIM) an. Beide Verfahren zur Absendervalidierung setzen auf die Signatur von E-Mails.

Nun soll das Verfahren "DomainKeys Identified Mail" (DKIM) zum Zuge kommen. Von Yahoo stammt die Methode, die Signatur auf DNS-Ebene zu überprüfen, von Cisco das Verfahren für konsistente signierte Header auf dem Routing-Pfad.

Mit dem Vorschlag der beiden Unternehmen wird die Debatte um das richige Antispam-Konzept wieder aufgenommen, die im September 2004 von der Internet Engineering Task Force (IETF) abgebrochen wurde. Damals löste die IETF die sogenannte MARID-Arbeitsgruppe (MTA Authorization Records in DNS) auf, nachdem deren bevorzugte Vorschlag "SenderID" vor möglichen Patentansprüchen Microsofts bei dem Einsatz von Algorythmen nicht gefeit war. (wl)

Zur Startseite