ZIM e. v.

14.06.1996
KÖLN: Off- und Online-Medien sind keine verschiedenen Paar Schuhe, sondern lassen sich sinnvoll ergänzen. Nach Ansicht des Kölner Zentrums für Interaktive Medien e.V. (ZIM) liegt die Verbindung der beiden Welten voll im Trend. Möglich wird sie durch sogenannte Hybrid-CD-ROMs. Sie enthalten umfangreiche Datenbestände, die über eine auf der Silberscheibe integrierte OnlineVerbindung regelmäßig aktualisiert werden. So lassen sich die Vorteile beider Medien - hier der schnelle Zugriff auf große Datenmengen, dort Kommunikation und die permanente Aktualität - unter einen Hut bringen. Als Beispiel nennt ZIM die CD-ROM "Lufthansa InfoFlyway". Auf der Scheibe befinden sich Flugpläne, Reiseinformationen und Angaben zur Lufthansaflotte. Über den integrierten Online-Anschluß kann der Nutzer seinen aktuellen "Miles & More"-Kontostand abrufen oder Flüge, Mietwagen und Hotelzimmer buchen. Besonders effektiv lassen sich Hybrid-CD-ROMs auch im Verkauf und Vertrieb einsetzen. Ein Beispiel aus der IT-Branche ist das Händler-Informations- und Bestellsystem "InTouch 2000" von Computer 2000. Nach einer Schätzung des US-Marktforschungsunternehmens Infotech wird sich die Zahl der Kombinations-CD-ROMs von weltweit 311 im Jahr 1995 auf 720 bis Ende 1996 mehr als verdoppeln. Mehr als vier Prozent aller kommerziellen CD-ROM-Titel verfügen bereits über einen integrierten Online-Anschluß.

KÖLN: Off- und Online-Medien sind keine verschiedenen Paar Schuhe, sondern lassen sich sinnvoll ergänzen. Nach Ansicht des Kölner Zentrums für Interaktive Medien e.V. (ZIM) liegt die Verbindung der beiden Welten voll im Trend. Möglich wird sie durch sogenannte Hybrid-CD-ROMs. Sie enthalten umfangreiche Datenbestände, die über eine auf der Silberscheibe integrierte OnlineVerbindung regelmäßig aktualisiert werden. So lassen sich die Vorteile beider Medien - hier der schnelle Zugriff auf große Datenmengen, dort Kommunikation und die permanente Aktualität - unter einen Hut bringen. Als Beispiel nennt ZIM die CD-ROM "Lufthansa InfoFlyway". Auf der Scheibe befinden sich Flugpläne, Reiseinformationen und Angaben zur Lufthansaflotte. Über den integrierten Online-Anschluß kann der Nutzer seinen aktuellen "Miles & More"-Kontostand abrufen oder Flüge, Mietwagen und Hotelzimmer buchen. Besonders effektiv lassen sich Hybrid-CD-ROMs auch im Verkauf und Vertrieb einsetzen. Ein Beispiel aus der IT-Branche ist das Händler-Informations- und Bestellsystem "InTouch 2000" von Computer 2000. Nach einer Schätzung des US-Marktforschungsunternehmens Infotech wird sich die Zahl der Kombinations-CD-ROMs von weltweit 311 im Jahr 1995 auf 720 bis Ende 1996 mehr als verdoppeln. Mehr als vier Prozent aller kommerziellen CD-ROM-Titel verfügen bereits über einen integrierten Online-Anschluß.

Zur Startseite