Zocker-Nation USA bricht alle Rekorde

12.02.2002
Die US-Videospiel-Industrie konnte im letzten Jahr Rekordumsätze verbuchen. Laut einer Marktstudie der NPD Group stieg der Umsatz der Konsolenhardware um 43 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Im Jahr 2000 lag dieser noch bei 6,58 Milliarden Dollar. Etwas geringer sind die Umsätze beim Verkauf von Spielen: Dieser Branchenzweig erwirtschaftete im letzten Jahr 1,42 Milliarden Dollar, was einem Plus von 4,4 Prozent gegenüber 2000 entspricht.Der Umsatzzuwachs ist nach Ansicht der Marktforscher insbesondere durch die Markteinführung der „Next-Generation-Konsolen" zustande gekommen. Allein Microsoft brachte bisher über 1,5 Millionen Xboxen in Nordamerika an den Mann, Nintendos GameCube wurde 1,2 Millionen Mal verkauft. Mit 6,6 Millionen Playstation 2 blieb jedoch Sony Marktführer.Eine Prognose für das Jahr 2002 wollten die Marktforscher noch nicht abgeben. Da die guten Umsatzzahlen laut NPD Group vorwiegend auf die hohen Verkaufskosten zurückzuführen sind, müssen die Hersteller in diesem Jahr noch mehr Konsolen verkaufen, um ein ähnliches Ergebnis präsentieren zu können. (kat)

Die US-Videospiel-Industrie konnte im letzten Jahr Rekordumsätze verbuchen. Laut einer Marktstudie der NPD Group stieg der Umsatz der Konsolenhardware um 43 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Im Jahr 2000 lag dieser noch bei 6,58 Milliarden Dollar. Etwas geringer sind die Umsätze beim Verkauf von Spielen: Dieser Branchenzweig erwirtschaftete im letzten Jahr 1,42 Milliarden Dollar, was einem Plus von 4,4 Prozent gegenüber 2000 entspricht.Der Umsatzzuwachs ist nach Ansicht der Marktforscher insbesondere durch die Markteinführung der „Next-Generation-Konsolen" zustande gekommen. Allein Microsoft brachte bisher über 1,5 Millionen Xboxen in Nordamerika an den Mann, Nintendos GameCube wurde 1,2 Millionen Mal verkauft. Mit 6,6 Millionen Playstation 2 blieb jedoch Sony Marktführer.Eine Prognose für das Jahr 2002 wollten die Marktforscher noch nicht abgeben. Da die guten Umsatzzahlen laut NPD Group vorwiegend auf die hohen Verkaufskosten zurückzuführen sind, müssen die Hersteller in diesem Jahr noch mehr Konsolen verkaufen, um ein ähnliches Ergebnis präsentieren zu können. (kat)

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