Zu gewinnen: 5x "Respekt vor dem Raubtier"

26.04.2007
Wer sein Unternehmen bekannt machen will, darf keine Angst vor den Medien haben. "Respekt vor dem Raubtier" ist eine praktische Einführung in den Umgang mit der Öffentlichkeit. Wir verlosen 5 Exemplare.
Foto: Marzena Fiok

Wer einmal unerfreuliche Erfahrungen mit der Presse gemacht hat, neigt dazu, sich einzuigeln und jede Presseanfrage als potenziellen Angriff zu interpretieren. Manch anderer Manager traut sich erst gar nicht, die Erfolge seines Unternehmens an Presse, Radio, Fernsehen heranzutragen, weil er Angst davor hat, dass er schlechte Erfahrungen machen könnte. Ein Verhalten, mit dem man sich über früh oder lang vor allem selber schadet. Denn wer heutzutage erfolgreich sein will, ist auf die Medienöffentlichkeit angewiesen.

Ignaz Miller, Peter Aliesch und Gigi Sutter, drei Medienprofis mit langjähriger Erfahrung, sind überzeugt: Der gewinnbringende Umgang mit Presse, Radio und Fernsehen ist einzig eine Frage der Technik. Die Medien sind keine unberechenbare Bestie, sondern ein Raubtier, das sich bändigen lässt, wenn ihm mit gebührendem Respekt begegnet wird. Es gilt also, die Do's und Don'ts zu kennen.

Die Autoren von "Respekt vor dem Raubtier" (Orell Füssli Verlag) gehen in 43 in sich geschlossenen Kapiteln auf die komplexen Beziehungen von Mensch, Produkt und Medien ein. Was müssen beispielsweise Manager oder Politiker wissen, wenn Sie sich den Journalisten stellen? Wie bereitet man Ereignisse für die Medien auf? Wie lanciert man Produkte und wie reagiert man in der Krise? Was tun, wenn eine Berichterstattung nach einer Richtigstellung ruft? In welchem Fall lohnt sich ein Presseanlass und wie organisiert man ihn? Diese und weitere Fragen beantworten die Autoren anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Anekdoten.

ChannelPartner verlost insgesamt 5 Exemplare des praxisnahen Leitfadens für Manager und Unternehmer, die nicht länger in Deckung bleiben, sondern offen mitbestimmen möchten. Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen und eines der Bücher gewinnen möchten, dann schicken Sie bis zum 12. Mai 2007 eine Mail an redaktion@channelpartner.de, Stichwort "Raubtiere". Wir wünschen viel Glück! (mf)

Zur Startseite