Zufrieden mit Steuerreform

08.02.2001

Während der Tagung beim Bun-desministerium für Wirtschaft (BMWi) zeigte sich der Mittelstandsbeirat weit gehend zufrie- den mit den Auswirkungen der gerade in Kraft getretenen Steuerreform. "Wir rechnen für den Mittelstand mit einer Steuerentlastung von rund 30 Milliarden Mark bis zum Jahr 2005", stellte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller in Aussicht. Die jüngsten Umfragen zeigen denn auch positive Ergebnisse: Rund 47 Prozent der befragten mittelständischen Unter- nehmen beurteilen ihre wirtschaftliche Lage als gut. Im vergangenen Jahr waren es nur 21 Prozent.

Dennoch hat der Mittelstandsrat noch Forderungen an die Bundesregierung. Auch Personenunternehmen sollten die Möglichkeit haben, Veräußerungsgewinne steuer- neutral wieder zu reinvestieren. Im Rahmen der Modernisierung des Betriebsverfassungsgesetzes sei es wichtig, dass kein Betriebsrat gebildet werden kann, wenn sich die Belegschaft mehrheitlich dagegen entscheidet. (gn)

www.bmwi.de

Zur Startseite