Zulieferindustrie feiert Rekordjahr

15.03.2001

Der weltweite Markt für Halbleiter-Produktionsanlagen und -Materialien hat sich im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Dem Dachverband Semiconductor Equipment and Materials International (Semi) zufolge sind die weltweiten Umsätze der Zulieferindustrie innerhalb eines Jahres von 25,5 auf 48,4 Milliarden Dollar geradezu explodiert. Der Verband spricht daher von einem Rekordjahr.

Seit dem vierten Quartal 2000 macht sich aber die beginnende Wirtschaftsflaute in den USA bemerkbar, weshalb halbleiterabhängige Consumer-Produkte wie PCs, DVD-Player, Digitalkameras und Handhelds sich lange nicht mehr so gut verkaufen wie erwartet. Und das bekommt natürlich auch die Zulieferindustrie für die Chipproduktion zu spüren. Für Semi-Sprecher Michael Droeger wird der Markt aber immer von einem Auf und Ab bestimmt: "Fraglich für die Industrie ist nur, wie ernsthaft der Abwärtstrend diesmal ist und wie lange er anhält."

Mit jeweils deutlich mehr als 120 Prozent die höchsten Produktzuwachsraten weisen Galvanisierungsanlagen für Kupferverbindungen und Testgeräte auf. Der größte Absatzmarkt für die Zulieferindustrie ist und bleibt Nordamerika. Dort sind ihre Umsätze um 77 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar gestiegen. Zweitgrößter Absatzmarkt ist Taiwan mit einem Volumen von 9,4 Milliarden Dollar oder 108 Prozent mehr als im Vorjahr, gefolgt von Japan mit 9,2 Milliarden Dollar oder einem vergleichsweise mageren Plus von 67 Prozent. Die europäischen Umsätze haben sich mit 6,6 Milliarden Dollar hingegen mehr als verdoppelt. Mit 116 Prozent Zuwachs noch stärker gestiegen sind die Umsätze in Südostasien einschließlich Singapur, Malaysia und China. (kh)

www.semi.org

Zur Startseite