Zur Methode

02.11.1999

Die Unternehmensberatung Mayer & Mayer Marketing Consulting hat die Online-Befragung der PC-Zeitschrift "Chip" zur Qualität des deutschen Computerhandels ausgewertet. ComputerPartner liegen jetzt die Ergebnisse vor (siehe auch Ausgabe 4/99, Seite 1).Im Vorspann der Auswertung weisen Mayer & Mayer Marketing Consulting

(www.e-benchmarking.de) auf die Besonderheiten von Online-Befragungen hin. Es liegt in der Natur der Sache, daß Online-Interviews selbstselektiv sind. Die Teilnehmer bestimmen, ob und wann sie antworten. Dadurch kann man die Situation der Befragung kaum beeinflussen. Andererseits bringt der Antwortende eine positive Grundstimmung mit, weil er sich ja selbst entschlossen hat, den Fragebogen auszufüllen.

Bei Online-Befragungen findet eine Vorauswahl der Befragten statt, deswegen ist die Untersuchung "Wie gut ist Deutschlands Computerfachhandel?" nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Die Autoren bezeichnen die Auswertung als "Annäherung". Weil man annehmen kann, daß die Befragten (Chip-Leser) häufig Computerprodukte kaufen und weil rund 1.400 Teilnehmer antworteten, lassen sich aus der Untersuchung dennoch Tendenzen ableiten. (is)

Zur Startseite