Zurück in die Vergangenheit mit Motorola

20.07.2006
Der Hersteller 11-Fingers aus Singapur haucht dem Ziegelstein-Handy M689 von Motorola neues Leben ein und schenkt ihm ein Farbdisplay, polyphone Klingeltöne ... und meint das wirklich ernst!

Was die Modebranche kann, können Handyhersteller doch schon lang! Frau trägt plötzlich wieder Leggins und Mann wird man bald mit einem dicken, fetten, schwarzen Etwas am Ohr sehen, was der moderne Mensch auf Anhieb wohl nicht sofort als Handy identifizieren würde. Ist es aber, denn der Hersteller 11-Fingers aus Singapur nimmt sich besonders gern Phänomenen der Vergangenheit an und transportiert sie ins Jetzt - wie auch mit dem Motorola Micro-T M689. Die Achziger erleben also nicht nur bei Klamotten ein Revival!

Wenn man diesen alten Knochen allerdings 2007-kompatibel machen möchte, braucht es schon einige kleine aber feine Veränderungen. 11-Fingers hat das perfekt gelöst: nicht zu wenig und auch nicht zu viel. Schließlich soll der Charakter des Handys, oder besser: Armis bei der Größe, ja erhalten bleiben. Der neue LCD-Screen mit einer Auflösung von 128x144 Pixeln stellt jetzt 65.000 Farben dar, es gibt 40 polyphone Klingeltöne, der riesige Akku hat ein außergewöhnliches Durchhaltevermögen und SMS kann man jetzt ganz komfortabel mit T9 tippen. Zwei Nachteile gibt es allerdings: das Handy wird nur mit Englischer Sprache produziert (und chinesisch, aber das dürften wohl noch weniger beherrschen) und wer sich für das M689 interessiert, der muss 100 Stück bestellen! 11-Fingers liefert nur in großen Mengen aus. Also entweder man trommelt alle Freunde und Bekannte zusammen, oder wartet auf den nächsten Flohmarkt mit Retro-Artikeln. Denn Fans für dieses Teil wird es sicher geben! Verwenden kann man es in Europa jedenfalls mit Sicherheit, denn es ist ein Dualband-Gerät für GSM900 und GSM1800.

Eine andere verrückte Idee gesellt sich zum Retro-Handy. Auch mit einem alten Motorola-Knochen surfen die Chinesen die Retro-Welle mit und befreien das DynaTAC 8900x von seinem Gewicht (es wog ein sattes Kilo!), ebenfalls Farbe ins Display gesteckt und es sogar mit einem MP3-Player versehen! Musik hören schön und gut, aber mit dem Handy Angreifer abwehren? Auch die Idee haben die Chinesen verwirklicht und dem 8900x einen Elektroschocker ans Kopfende eingepflanzt. Durch drücken eines speziellen Power-Buttons am unteren Teil des Knochens und des Lautstärkereglers oben, wird der Strom freigesetzt und versetzt einem Täter einen Elektroschock stark genug, dass dieser umfällt. Dumm nur, wenn man aus Versehen auf die Knöpfe kommt, wenn man das Handy gerade am Ohr hat! Allerdings wird es diesen Spaß in Deutschland nicht zu kaufen geben.

Revivals sind hip, Revivals sind manchmal nervig aber Revivals sind vor allem auch eins: Geschmackssache! Wer also auf dicke Knochen steht, sein Handy sowieso nie in der Hosentasche trägt und um jeden Preis auffallen möchte, der ist mit dem M689 äußerst gut bedient!

powered by AreaMobile

Zur Startseite