Zusatzumsatz mit Akkus

09.12.2004

Der Komponentendistributor Wentronic GmbH reibt sich über den regen Absatz von Digicams die Hände. Denn als Exclusiv-Distributor für Produkte des asiatischen Herstellers Tecxus macht er mit dessen Akku-Linie gute Umsätze. Für seine Kernkunden-Gruppe, den UE-Fachhandel, aber auch für IT-Händler mit einem Ladengeschäft sieht der Distributor gute Absatzchancen. "Die Batteriehersteller selbst unterstützen den Fachhandel nur geringfügig", sagt Michael Wendt, Geschäftsführer der Wentronic Electronic Components Handels GmbH. Deshalb hat der Braunschweiger Großhändler das Tecxus-Premium-Partner-Programm selbst ins Leben gerufen. Bisher beteiligen sich rund 100 Fachhändler daran. Das Ziel sei es nun, in jeder mittleren deutschen Stadt mindestens einen Partner vorweisen zu können.

Keine Angst vor dem Wettbewerb

Die Voraussetzung für den Einstieg als Tecxus-Premium-Partner sei ein umfangreiches Angebot an Akkus und Batterien. Dabei hat Wentronic auch kein Problem damit, mit den Produkten der Wettbewerber Seite an Seite auf dem Tresen zu stehen. Umsatzvorgaben gibt es nicht. "Es wird niemand geknebelt, aber wir verfolgen natürlich die Geschäftstätigkeit der Premium-Partner", ergänzt Wendt.

Mit der Bestellung des umfangreichen Erstpaketes (siehe dazu Kasten oben) zum Einkaufspreis von 277 Euro erhält der Handelspartner ein Verkaufsdisplay zur Präsentation der Batterien kostenlos mitgeliefert. Zusätzlich bietet Wentronic den Premium-Partnern umfangreiches PoS-Material, Werbekostenzuschüsse und verbesserte Zahlungs- und Lieferbedingungen an.

Beate Wöhe

Zur Startseite