Zweistellige Zuwachsraten

12.10.1998

Die CAX-Branche setzt sich aus den Komponenten CAD (Computer Aided Design), CAM (Computer Aided Manufacturing) und CAE (Computer Aided Engineering) zusammen. Im Jahr 1997 verzeichnete sie in Deutschland einen Software-Umsatz von 1,9 Milliarden Mark, was einer Steigerung um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Zusammen mit den erbrachten Service-Leistungen betrug der Umsatz gar 2,5 Milliarden Mark. Gerade die Nachfrage nach weitergehenden Dienstleistungen wuchs im letzten Jahr überdurchschnittlich an. Von einer Marktsättigung, wie des öfteren zu hören ist, kann also nicht die Rede sein. Trotz steigender Umsatzzahlen und vergleichsweise hoher Einkommen in dieser Branche bemängeln die Hersteller allerdings fehlende Fachkräfte.Knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes entfiel 1997 auf den Bereich Mechanik, allerdings vermeldete die Elektrotechnik mit einem Plus von knapp über 20 Prozent den größten relativen Zuwachs. Gleichzeitig zeigte sich ein Trend zum indirekten Vertrieb: Nahmen 1996 noch 64 Prozent aller Systemanbieter Distributoren in Anspruch, so waren es im vergangenen Jahr bereits mehr als 72 Prozent. Ein Viertel aller Anbieter nutzte dabei diese Vertriebsart zu über 90 Prozent.

Mit zehn Prozent Marktanteil am Gesamtumsatz hält IBM bei CAD/CAM- und CAE-Software die Spitzenposition inne. Parametric, Intergraph und Debis Engineering folgen mit sechs bis vier Prozent auf den Plätzen. Fast 40 Prozent des CAX-Umsatzes wird aber von Unternehmen erwirtschaftet, die - jedes für sich gesehen - weniger als ein Prozent Marktanteil besitzen. (tö)

Zur Startseite