Zweistelliges Wachstum bei Plasma-Monitoren in Europa

18.11.2002
Einen Zuwachs von 12,3 Prozent für das dritte Quartal 2002 in Europa gegenüber dem vorhergehenden Kalenderviertel haben die Analysten des Marktforschungsunternehmens Interconnection beim Absatz von Plasma-Monitoren verzeichnet.

Einen Zuwachs von 12,3 Prozent für das dritte Quartal 2002 in Europa gegenüber dem vorhergehenden Kalenderviertel haben die Analysten des Marktforschungsunternehmens Interconnection beim Absatz von Plasma-Monitoren verzeichnet.

Dennoch bleiben die Verkaufszahlen recht übersichtlich: Genau 9.621 Flachmänner haben in Deutschland den Besitzer gewechselt, in Gesamteuropa waren es 46.987. Starke Verschiebungen stellten die Analysten bei den Einsatzgebieten der Monitor-Boliden fest. Während im professionellen Markt die Verkaufszahlen zurückgingen, holte der Heimkinobereich mächtig auf. Ein Hauptgrund dafür sei der anhaltend starke Preisverfall in diesem Produktsegment.

Für das Gesamtjahr 2002 rechnet Interconnection mit einer Verkaufsstückzahl von 182.800 Geräten, bis 2006 soll die Zahl auf 705.000 steigen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden sich die Preise in etwa halbiert haben, so die Einschätzung. (cm)

Zur Startseite