Zweite Runde bei den Distributoren: Ring frei für CHS

20.03.1998

MÜNCHEN: CHS Electronics Deutschland GmbH hat sich seit den Übernahmen von Merisel, Frank & Walter und anderen Distributoren zum umsatzstärksten deutschen Computergroßhändler gemausert. ComputerPartner wollte wissen, wie es um die Zufriedenheit der Fachhändler steht. Hier die Ergebnisse des Kasseler Markt-forschungsinstituts TechConsult.Oberste Priorität hat für die befragten Händler die strikte Einhaltung der Liefertermine. Die Fachhändler benoten CHS in diesem Punkt mit einer "Zwei", das heißt, der Wert ist noch im positiven Bereich. Ganz enthusiastisch lobt ein Händler aus Augsburg CHS für die kurzfristigen Lieferungen: "Die sind ungeschlagen in Sachen Lieferfähigkeit, was ich heute bestelle, ist morgen sofort da." Seine Kollegen können diese positive Erfahrung nicht ganz teilen, weil sie die kurzfristige Lieferfähigkeit ebenfalls gerade noch mit "Gut" bewerten.

Die telefonische Erreichbarkeit ist für die Zusammenarbeit mit einem Distributor ein weiteres wesentliches Kriterium. Verständlich, daß Händler nicht in der Warteschleife des Großhändlers verhungern wollen. Die Erreichbarkeit der CHS-Mitarbeiter läßt nach Ansicht der Wiederverkäufer allerdings zu wünschen übrig.

Know-how der Mitarbeiter könnte höher sein

Auch um deren Fachkompetenz ist es nicht so rosig bestellt. Hier klaffen Händlerideal und CHS-Realität weit auseinander. Das gleiche gilt für die Preisgestaltung und das Reklamationsmanagement. "Die Preise sind teilweise zu hoch, deswegen scheitern manche Geschäfte", erklärt ein Stuttgarter CHS-Kunde. Sein Saarbrücker Kollege stimmt mit ihm überein: "Die sind zu teuer." Die Befragten bemängeln außerdem das Fehlen interessanter Rabatte.

In Fragen der Garantiebedingung und -abwicklung herrscht die größte Diskrepanz zwischen Händleranforderung und Erfüllung seitens des Grossisten. "Der Service hat stark nachgelassen", kommentiert ein süddeutscher Händler, "der persönliche Kontakt fehlt total". Ein Hamburger Fachhändler findet, daß sich "CHS seit der Umstrukturierung zu ihren Ungunsten entwickelt hat". So hätten beispielsweise die Ansprechpartner seit der Zusammenlegung von CHS und Merisel sehr häufig gewechselt. Nicht zufrieden sind die Kunden außerdem mit der Unterstützung im Projektgeschäft und mit dem Online-Angebot von CHS.

Kundenfreundlichkeit wird gelobt

Trotz aller Kritik gibt es auch zufriedene Stimmen. "CHS ist ein zuverlässiger Distributor, der fair mit seinen Händlern umgeht", ist aus Halle von einem Computerhändler zu hören. Ein Leipziger CHS-Partner ist "sehr zufrieden" mit den Fürstenfeldbruckern. In Sachen Kundenfreundlichkeit geben die Händler den Mitarbeitern von CHS die beste Note in der Befragung. Selbst der Stuttgarter Händler, der mit den Preisen nicht so zufrieden ist, lobt die Angestellten des Grossisten: "Die Mitarbeiter sind wirklich freundlich." Sortimentstiefe und -breite sowie die Einhaltung der Cut-Off-Zeit finden ebenfalls die Zustimmung der CHS-Handelspartner, obwohl die Produktpalette nach Ansicht einiger Händler durchaus noch ausbaufähig ist.

In zwei Punkten übertrifft CHS sogar die Erwartungen des Fachhandels: im Angebot an Hausmessen und Roadshows sowie in den Schulungen. Allerdings sind diese Punkte eher unwichtig für die Fachhändler.

Fazit: CHS muß in vielen Punkten noch die Ärmel hochkrempeln, wenn das Unternehmen neue Kunden gewinnen und die bestehenden rundum glücklich machen will. (is)

Zur Startseite