Zweiter Versuch in den USA

25.02.2005

Intershop-Gründer Stephan Schambach wagt einen Neustart in den USA. Er hat mithilfe von Risikokapitalgebern und 5,5 Millionen Euro Startkapital die Demandware Inc. gegründet, die nach eigener Darstellung Mittelständlern eine Mietplattform für den Internethandel anbieten will. Der 34-Jährige fungiert als Vorstandsvorsitzender. Demandware startet mit 22 Angestellten und will sich zunächst auf den US-Markt konzentrieren.

Schambach hatte die damals finanziell angeschlagene Intershop im Februar 2004 verlassen. Er hatte das Jenaer Softwareunternehmen 1992 mit Partnern gegründet und 1998 an die Börse gebracht. Der Manager ist noch heute der größte Einzelaktionär der Firma.

Bei Intershop sieht man die Gründung gelassen, es gebe keine Konkurrenz. Marzena Fiok

Zur Startseite