Zwischen weit weg und ganz nah

02.05.2002

"FDC" lautet die Abkürzung für ein elektronisches Bauteil von der Firma IQ Automation GmbH, das für den Einbau in Info- oder Überwachungssysteme sowie industrielle Bediengeräte geeignet ist. Beim FDC (flatman distance control) handelt es sich um eine Komponente, die den Abstand bis zu einem Anwender oder Kunden misst. Ein kleiner Sensor des FDC sendet dabei regelmäßig Ultraschallimpulse aus, die von den vorbeigehenden oder davorstehenden Personen reflektiert werden. Anhand der vergangenen Zeit ermittelt der FDC den genauen Abstand.

Laut IQ Automation ist folgendes Szenario denkbar: Eine Infosäule kann entsprechend der Distanz zu einer Person mit verschiedenen Bildschirminhalten aufwarten. Ist die Person noch relativ weit weg, läuft ein musikalisch unterlegter Videoclip. Nähert sich eine Person, erscheint auf dem Display ein Willkommensgruß oder ein Einladungsbild. Und erst, wenn die Person direkt vor dem Terminal steht, wechselt das Bild und gibt den Blick auf das Programmmenü frei.

Im industriellen Bereich ist laut Hersteller der Aspekt des Energiesparens nicht zu unterschätzen. So würde ein LCD-Panel nur dann mit voller Kraft leuchten, wenn die Abstandsmessung ergibt, dass jemand direkt vor dem Gerät steht. IQ Automation bietet auch eine abgespeckte Variante des FDC-Bauteils an, das keine genauen Messungen vornimmt, sondern lediglich erkennt, ob sich jemand nähert, entfernt oder da ist.

Der FDC wird über eine RS485- oder RS232-Schnittstelle an das Gerät angeschlossen. (tö)

www.iq-automation.com

Zur Startseite