Inklusive NGFW

Zyxel-Firewall-Router mit Wi-Fi-6E



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Der SCR 50AXE bietet ein breites Spektrum an modernen Sicherheitsfunktionen und kann zudem in 2,4-, 5- und 6-GHz-Netzen funken.
Der SCR 50AXE von Zyxel schützt das Netzwerk und funkt per Wi-Fi 6E.
Der SCR 50AXE von Zyxel schützt das Netzwerk und funkt per Wi-Fi 6E.
Foto: Zyxel

Zyxel erweitert sein Angebot an Wi-Fi-6E-tauglichen Netzwerklösungen. Die Secure Cloud Managed Firewall mit AXE5400 WiFi 6E (SCR 50AXE) ist eine Next-Generation-Firewall (NGFW), die Intrusion Detection and Prevention (IDS/IDP), Content Filtering, Antivirus und mehr bietet.

Breite Palette an Sicherheitsfunktionen

Der Router verwendet neben den klassischen 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzen auch das noch relativ wenig genutzte 6-GHz-Band mit 160-MHz- oder 80-MHz-Split-Kanälen. Das ermöglicht höhere Geschwindigkeiten bei gleichzeitig niedrigeren Latenzen. Laut Datenblatt sind es bis zu 574 MBit/s im 2,4-Band und bis zu 2.402 MBit/s in den 5- beziehungsweise 6-GHz-Bereichen.

Der Hersteller verwendet eine Dual-Core-Cortex-A53-CPU mit 1 GHz Takt. Sie werden unterstützt von 1 GByte RAM und 256 MByte Flash-Speicher. Dazu kommen ein WAN- sowie vier 10/100/1000-LAN-Ports. In der Spitze liegt der maximale Firewall-Durchsatz bei 890 MBit/s. Bei aktiviertem Threat-Management sind es immer noch bis zu 880 MBit/s.

Zu den gebotenen Sicherheitsfunktionen zählen ein Schutz vor Ransomware sowie Dark-Web-Blocker, Intrusion-Blocker, Phishing-Schutz, Werbefilter, Blocklisten, Geo-Filter und einiges mehr. Manche der Funktionen wie Echtzeit-Einblicke in Bedrohungsdaten, Content-Filtering, KI-gestütztes intelligentes Netzwerkmanagement und eine Speicherung von Logs für 30 Tage sind aber nur nach Buchung einer optionalen SCR-Pro-Pack-Lizenz verfügbar.

Das Management erfolgt über ein Dashboard, das mit der Nebula-Cloud von Zyxel verbunden ist. Der Hersteller bietet zudem eine App an, um die initiale Einrichtung zu erleichtern.

Als Bezugsquelle für den SCR 50AXE listet die Handelsvergleichsplattform ITscope aktuell nur Also auf. Bei COS Computer, pilot und api befindet er sich im Zulauf, bei Comstex und Mindfactory in den Außenlagern.

Zur Startseite