Preferred Vendors Security

Konkurrenz belebt das Geschäft

05.02.2008
Das Marktsegment Security ist hart umkämpft. Das ist nicht der Schaden des Fachhandels, denn die Hersteller geben sich beim Umwerben der Partner besonders viel Mühe.

In keinem Marktsegment konnten so viele Anbieter als Preferred Vendor ausgezeichnet werden, wie in der Kategorie Security. Das zeigt wie hart umkämpft der Markt ist, dass davon aber auch der Fachhandel profitieren kann.

Konkurrenz belebt das Geschäft, das gilt aber vor allem, wenn sie sich nicht im Preiskampf erschöpft, sondern in der Qualität der Partnerprogramme widerspiegelt. Bei Security-Anbietern scheint das - wohl auch wegen des hohen Erklärungsbedarfes vieler Produkte - der Fall zu sein. Die Umfrage belegt aber auch die starke Aufsplitterung des deutschen Marktes und den starken Einfluss lokaler Anbieter. Folgerichtig hat mit GData auch ein deutscher Anbieter die Krone als Channel Champion erringen können.

Beachtlich auch die Ergebnisse von Avira: Bis vor zwei Jahren als H+B EDV im Markt unterwegs und überwiegend auf den Direktvertrieb fokussiert, dürften die ersten Schritte im Channel unter dem neuen Namen nicht einfach gewesen sein. Die Ergebnisse zeigen aber, dass Avira im Fachhandel angekommen ist. 63 Prozent der Befragten kennen Avira und 14 Prozent nannten ihn als einen der Anbieter, mit dem sie die besten Geschäfte machen.

Zur Startseite