TN, VA, IPS & Co.

LCD-Panel-Typen und ihre Anwendungen

15.06.2010
LCD-Panel-Technologien nach Anwendungen

Technologie

Monitor

Notebook

TV

Andere

TN_None

10%

92%

-

50%

TN_WVF

87%

6%

14%

49%

IPS/FFS

3%

2%

25%

1%

VA (MVA/PVA)

0%

-

61%

-

Bei VA-Panels ist Samsung mit der PVA-Technologie (Patterned Verical Alignment) beziehungsweise der Super-Variante mit einem Marktanteil von 39 Prozent führend. Die MVA-Technologie (Multi-domain Vertical Alignment) wurde von Fujistu entwickelt und wird unter anderem von Taiwans Panel-Herstellern AU Optronics (AUO) und Chimei Innolux (CMI) verbaut.

Die Artikel in der folgenden Link-Liste sind vielleicht nicht mehr ganz aktuell, bieten aber dennoch einen guten Überblick über Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Panel-Technologien.

Mehr zu diesem Thema:

LG Display ist mit 29 Prozent Marktanteil auch der führende Lieferant von TN-None-Panels (ohne WVF), während Samsung und Chimei Innolux jeweils 22 Prozent des Marktes für TN-WVF-Panels beherrschen. (kh)

Zur Startseite