Meko

Europäischer Monitormarkt rückläufig in Q3/10

01.12.2010
Der neue DisplayCast-Bericht für den europäischen Monitormarkt der britischen DisplaySearch-Schwester Meko zeigt, dass dieser im dritten Quartal 2010 verglichen mit dem Vorjahr um 3,6 Prozent eingebrochen ist.

Der neue DisplayCast-Bericht für den europäischen Monitormarkt der britischen DisplaySearch-Schwester Meko zeigt, dass dieser im dritten Quartal 2010 verglichen mit dem Vorjahr um 3,6 Prozent eingebrochen ist.

Die Geräte werden immer günstiger, hier einer für 89 Euro im Frühjahr 2010, aber gekauft werden sie deshalb auch nur mäßig.
Die Geräte werden immer günstiger, hier einer für 89 Euro im Frühjahr 2010, aber gekauft werden sie deshalb auch nur mäßig.

Im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten hat der europäische Monitormarkt zwar um 12,5 Prozent zugelegt, aber ein Absatzrückgang im dritten Quartal wird immer als düsteres Zeichen gewertet. Überkapazitäten lähmen laut DisplaySearch wieder mal den Panel-Weltmarkt. 2009 ist der Monitorweltmarkt sogar noch leicht gewachsen.

Die Meko-Analysten gehen aber davon aus, dass der Markt im vierten Quartal wieder auf Spur kommen wird, wenn die Endkonsumenten ihre verschobenen Kaufgelüste wahrmachen, indem sie so manches Schnäppchen mitnehmen. Fürs Gesamtjahr 2010 rechnen sie mit einem kleinen Plus für den europäischen Monitormarkt.

Der russische Markt hat im dritten Quartal am stärksten zugelegt, Meko zufolge werden die hohen Wachstumsraten in den kommenden Monaten aber nicht mehr zu halten sein.

Der Einbruch im dritten Quartal kam für Meko-Monitorspezialist Azhar Mohd-Hashim nicht überraschend, er war von einem Rückgang von 3,5 Prozent ausgegangen. Kurzfristig sieht er bis Jahresende den Markt aber wieder im Aufwind. (kh)

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