Telekom "MobileSecurity"

Mehr Sicherheit für mobile Geräte

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Mit "Mobile Security" bietet die Deutsche Telekom für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Symbian, Android und Windows mobile sowie für Notebooks mit Microsoft-Betriebssystem ein Online-Sicherheitskonzept an.
Foto: Telekom

Mit "Mobile Security" bietet die Deutsche Telekom für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Symbian, Android und Windows mobile sowie für Notebooks mit Microsoft-Betriebssystem ein Online-Sicherheitskonzept für Unternehmen an. Wie eine aktuelle Umfrage der Telekom ergab, haben erst 18 Prozent der Befragten eine Firewall auf ihrem mobilen Gerät installiert. Vor Viren ist nur jedes vierte Gerät geschützt.

Mit Mobile Security sollen Unternehmen ihre Smartphones und Tablets vor Viren, Würmern und Angriffen aus dem Netz schützen können. Sollte ein Gerät verloren oder gestohlen werden, kann der Eigentümer es zusätzlich per Fernzugriff sperren und die darauf befindlichen Daten löschen. Über regelmäßige Online-Updates lässt sich das System aktualisieren.

Die auf den Lösungen von F-Secure basierende Software lässt sich über ein Online-Portal zentral verwalten. Die Konsole zeigt an, welche Geräte aktuell eingebunden sind, wieviele Lizenzen vorhanden sind und ob der Virenschutz und andere Funktionen aktuell sind. Über das Portal kann das Unternehmen außerdem weitere Lizenzen bestellen oder auch kündigen. Im Fall des Verlustes eines Gerätes kann es lokalisiert und per SMS gesperrt werden. Wird bei einem Gerät die SIM-Karte ausgetauscht, wird es ebenfalls automatisch gesperrt und sendet die neuen SIM-Karten-Informationen an den registrierten Besitzer. Wechselt ein Unternehmen zum Beispiel aufgrund des Weggangs eines Mitarbeiters selbst die SIM-Karte in einem Gerät aus, muss lediglich die alte SIM über das WebAdmin-Tool abgemeldet und die neue Karte neu zugeordnet werden.

Mobile Security für Smartphones kostet monatlich netto 1,95 pro Lizenz und für Notebooks unter Windows-Betribssystem l iegt der Preis bei monatlich 2,50 Euro + MwSt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt jeweils sechs Monate, anschließend besteht ein monatliches Kündigungsrecht. (bw)

Zur Startseite