Android-2.2-Gerät zur IFA

Huawei greift im Smartphone-Markt an

25.08.2010
Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei will zu einem ernsthaften Konkurrenten von Nokia, Samsung und Co. werden. Wie der IDG News Service berichtet, wird das Unternehmen am 02.09.2010 das Smartphone U8150 vorstellen, das auf dem Google-Betriebssystem Android 2.2 basiert.

Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei will zu einem ernsthaften Konkurrenten von Nokia, Samsung und Co. werden. Wie der IDG News Service berichtet, wird das Unternehmen am 02.09.2010 das Smartphone U8150 vorstellen, das auf dem Google-Betriebssystem Android 2.2 basiert. Der Launch soll im Umfeld der IFA erfolgen, die vom 03.09. bis 08.09.2010 in Berlin stattfindet.

Das U8150 hat einen 2,8 Zoll großen Touchscreen, eine 3,2 Megapixel Kamera und einen GPS-Empfänger. Mit IEEE 802.11n unterstützt das Gerät den aktuellen WLAN-Standard. Der Prozessor ist laut Anbieter mit 528 MHz getaktet.

Dank Android 2.2 kann das Smartphone als mobiler Hotspot genutzt werden. Andere Geräte lassen sich per WLAN mit dem U8150 verbinden, das seinerseits per HSDPA einen Internetzugang zur Verfügung stellt.

Wann das Gerät auf den Markt kommen und was es kosten soll, sagt der Hersteller nicht. Der Preis soll aber laut Huawei "sehr attraktiv" sein.

Sowohl Huawei als auch der chinesische Mitbewerber ZTE drängten zunehmend aggressiver in den Smartphone-Markt, so die Gartner-Analystin Roberta Cozza. Während es schwierig werden dürfte, im Highend-Segment Fuß zu fassen, könnten beide Unternehmen nach Einschätzung der Analystin mit preisgünstigen Einsteiger-Geräten durchaus Erfolg haben.

Im zweiten Quartal 2010 verkauften Huawei und ZTE laut Gartner 5,9 Millionen beziehungsweise 5,5 Millionen Mobiltelefone. Vor einem Jahr waren es noch 2,5 Millionen beziehungsweise 3,7 Millionen. (haf)

Zur Startseite