Ruckus Wireless

Unterstützung im WLAN-Verkauf

08.12.2010
Ruckus Wireless, Anbieter von WLAN-Infrastruktur für SMBs größere Unternehmen, hat ein Partnerprogramm mit dem Stufen "Big Dog" und "Top Dog" aufgelegt, das neue Reseller gewinnen und alte besser unterstützen soll.

Ruckus Wireless, Anbieter von WLAN-Infrastruktur für SMBs und größere Unternehmen, hat ein Partnerprogramm aufgelegt, das neue Reseller gewinnen und alte besser unterstützen soll. "Das Ziel unseres neuen Programms ist es, dass wir unseren Partnern Tools an die Hand geben, die Ihnen helfen Umsatz und Profitabilität zu steigern", sagt Christian Sauer, Regional Sales Manager Central Europe.

Ausnahmsweise gibt es nur zwei statt der üblichen drei Partnerstufen, die passend zum Unternehmens-Logo, einem bellenden Hund, "Big Dog" und "Top Dog" heißen. Big Dogs müssen mindestens einen Sales-Mitarbeiter und einen Techniker zertifizieren lassen. Für den Top-Dog-Status müssen mindestens je zwei Sales- und Technik-Mitarbeiter zertifiziert sein. Außerdem vereinbart der Hersteller mit den Top-Dog-Partnern über einen Business-Plan individuelle Umsatzziele, die in der Regel zwischen 250.000 und 400.000 Euro Jahresumsatz liegen.

Alle Techniker sollen mittelfristig in zwei bis dreitägigen Schulung zum "Wise Guy" (Wireless Solution Engineer) ausgebildet werden. Allen Partnern empfiehlt der Hersteller den Erwerb eines NFR-Demokits für rund 1.300 Euro, mit dem sich beim Kunden die Vorteile der Produkte demonstrieren lassen.

Was die Vorteile die Partner angeht, so erhalten Big Dogs bei Deal-Registrierung 25 Prozent, Top Dogs 30 Prozent Rabatt. Mit der Deal-Registrierung ist auch ein Projektschutz verbunden. Top Dogs erhalten zusätzlich noch Marketing-Gelder für Sonderaktionen wie Lead-Generierung oder Veranstaltungen.

Alle Partner erhalten Zugang zu einem Partnerportal, auf dem sich Produktinformationen, Präsentation, Whitepaper und Best-Practice-Leitfäden befinden.

Beim Support bietet der Hersteller zwei Optionen an: Beim "Software Upgrade Support" gibt es nur Upgrades und Bug-Fixes. Beim "Partner Premium Support" erhalten Reseller zusätzlich rund um die Uhr Unterstützung per Telefon, E-Mail oder Webzugang.

Ruckus Wireless existiert seit 2004, konzentrierte sich aber zunächst auf IPTV-Produkte. Erst seit zwei Jahren verkauft das Unternehmen, nach eigenen Angaben weltweit die Nummer 4 im WLAN-Markt, hier zu Lande auch seine "ZoneFlex"-WLAN-Produkte. Die Access Points kommen ohne Außenantennen aus und lassen sich über einen Controller zu einem Netz ("Mesh") zusammenschließen.

In Deutschland hat der Hersteller derzeit vor allem Partner im Norden der Republik, die im Wesentlichen vertikale Märkte wie Hotels, Krankenhäuser, Industrie/Logistik, Universitäten und andere öffentliche Einrichtungen bedienen. Sie werden über die Distributoren Computerlinks und Sysob beliefert. Sauer würde das Partnernetz gerne um 30 bis 40 weitere Reseller, vor allem aus Mittel- und Süddeutschland erweitern.

Ruckus Wireless erwartet 2010 einen Umsatz von rund 90 Millionen Dollar, nach 58 Millionen Dollar im vergangenen Jahr. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben seit dem dritten Quartal dieses Jahres profitabel. (haf)

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