3D-, IETV & Co.

Neue Features retten LCD-TV-Markt

26.04.2010
Dank neuer Features wie Internet- und 3D-Fähigkeit, LED-Backlight und 120/240-Hertz-Technologien wird der Markt für LCD-TVs laut iSuppli nicht an Dynamik verlieren. Leicht missverständlich sprechen die Marktforscher hier von "Emerging Markets" …

Dank neuer Features wie Internet- und 3D-Fähigkeit, LED-Backlight und 120/240-Hertz-Technologien wird der Markt für LCD-TVs laut iSuppli nicht an Dynamik verlieren. Leicht missverständlich sprechen die Marktforscher hier von "Emerging Markets" (aufkommenden Märkten), ein Begriff, der normalerweise Schwellen- und Entwicklungsländern zugedacht ist.

Aggressive Preise machen die Geräte im Einstieg praktisch für alle Interessenten rund um den Globus erschwinglich. Premium-Brands wie Sony brechen aber die Margen weg, zumal ihre angestammten Märkte mehr und mehr gesättigt sind und neue Anbieter mit günstigeren Preisen winken, so die Analysten von iSuppli.

Neue Features wie die oben genannten können ihnen zufolge wichtige Unterscheidungsmerkmale sein, welche die Möglichkeit erhöhen, einen Mehrpreis (englisch: Premium) zu verlangen.

Internetfähigkeit

Internetfähige Fernseher werden auf Englisch Internet Enableb oder kurz IETVs genannt. Definiert werden sie als Geräte, die entweder über Kabel oder drahtlos mit dem Internet verbunden sind.

Die Analysten von iSuppli denken, dass IETV in den kommenden Jahren zu einem den LCD-TV-Markt belebenden Schlüsselthema wird. 2009 wurden weltweit allerdings nur 14,7 Millionen IETV-Sets verkauft, weil andere Features wie LED-Backlight und 120/240-Hertz-Technologien mehr im Fokus standen und sich in den Vordergrund gedrängt haben.

Zur Startseite