5,5-qm-Muttergläser

AUOs 8.5G-Panel-Werk nimmt Kurs auf Vollauslastung

05.08.2009
AU Optronics (AUO), Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller, will bis Ende 2009 die Kapazitäten in dem neuen 8.5G-Werk zur Verarbeitung von 5,5 qm großen Muttergläsern voll ausschöpfen und baut schon…

AU Optronics (AUO), Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller, will bis Ende 2009 die Kapazitäten in dem neuen 8.5G-Werk zur Verarbeitung von 5,5 qm großen Muttergläsern voll ausschöpfen und hat baut auch schon ein weiteres 8.5g-Werk. Der produktionsstart dort soll aber von der Marktsituation 2010 abhängen.

Dies erklärte Unternehmenspräsident LJ Chen (Chen Laizhu). Chen schätzt, dass die bestehende L8A-Fabrik in Zentraltaiwan im dritten Quartal 2009 schon monatlich 30.000 Muttergläser mit 2.200 x 2.500 mm verarbeiten wird. Aufgrund der erwarteten LCD-TV-Verkäufe könnte AUO zum Jahresende die Kapazitätsgrenze von 40.000 Muttergläsern erreichen.

Ausgelegt ist das Panel-Werk der neuen Generation für große TV-Panels. Aus einem Mutterglas lassen sich sechs 52- oder 55-Zöller beziehungsweise acht 46-Zoll-Panels schneiden.

AUO-Chairman KY Lee (Li Kunyao, gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender von BenQ und Qisda) zufolge ist die Ausbeute in der Fabrik mittlerweile ähnlich hoch wie in Werken anderer Generationen.

Mehr zu diesem Thema:

Hauptursache für Ausschuss sind die immer größer und dünner werdenden Muttergläser. In einem 7G-Werk werden zum Beispiel nur 4,1 qm große Muttergläser (Glassubstrate) verarbeitet, in einem 6G-Werk sind die Gläser 2,7 qm groß. (kh)

Zur Startseite