Überstunden: Für jede fünfte Fachkraft die Ausnahme

14.11.2007
Von Gabi Nehls
Der Fachkräftemangel macht sich offenbar bemerkbar. Die Zahl unbezahlten Überstunden ist in den letzten zwei Jahren um acht Prozent gefallen.

Die Zahl der unbezahlten Überstunden ist in den vergangenen zwei Jahren um acht Prozent gesunken. Dies hat die Online-Jobbörse Stepstone bei einer Umfrage unter 9.880 deutschen Fach- und Führungskräften herausgefunden.

Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (49 Prozent) leistet nach wie vor unbezahlte Überstunden. "Das ist nicht neu und war bei Führungskräften, die unternehmerische Verantwortung tragen, auch zu erwarten", kommentiert Stepstone Vorstand Wolfgang Bruhn. 30 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte allerdings bekommen Mehrarbeit vergütet. Für über 20 Prozent ist Mehrarbeit sogar die Ausnahme. Und diese Zahlen sind für Bruhn signifikant: "In Zeiten des Fachkräftemangels und des damit verbundenen Wettbewerbs um qualifiziertes Personal können Überstunden nicht mehr ohne Gegenleistung vorausgesetzt werden", erklärt er.

Europaweit leisten 73 Prozent aller Fach- und Führungskräfte Überstunden - ein Anstieg um vier Prozent im Vergleich zum Jahr 2005. Lediglich die skandinavischen Arbeitnehmer sind fein raus. In Dänemark gaben über 50 Prozent der Führungskräfte an, kaum Mehrarbeit leisten zu müssen. Bei den Norwegern sind es 42 Prozent. (gn)

Zur Startseite