Zukunft von Microsoft CRM

08.11.2006
Während Office Live bereits am 1. November 2006 auch in Deutschland gestartet ist, wird es mit Microsoft Dynamics CRM Live hier zu Lande nicht ...

Während Office Live bereits am 1. November 2006 auch in Deutschland ans Netz gegangen ist, wird es mit "Microsoft Dynamics CRM Live" hier zu Lande nicht so bald losgehen. Vorerst ist der Start der von Microsoft selbst gehosteten CRM-Dienstes nur in den USA und in Kanada geplant. Mitte 2007 soll es dann in Nordamerika losgehen. Anfang des kommenden Jahres wird Microsoft bekannt geben, welche anderen Regionen ebenfalls in den Genuss von CRM Live kommen.

Am dritten Tag der Convergence 2006 EMEA, der Microsoft Partner- und Kundenveranstaltung für Unternehmensanwendungen hat sich auch die deutsche Führung der Dynamics- und Mittelstands-Truppe zu den Plänen und Aussichten von CRM Live geäußert. Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland, betonte, dass CRM Live keinesfalls als Ersatz für die fest installierte oder für die von Partner gehostete Software zum Steuern von Kundenbeziehungen gedacht ist: "Damit wollen wir neue Kunden gewinnen, die noch nicht genau wissen, ob sie eine große CRM-Lösung benötigen". Das müssen nicht unbedingt nur ganz kleine Firmen sein, auch größere Unternehmen könnten so Microsoft Dynamics CRM ausprobieren.

In wie weit Partner von diesem Angebote profitieren könnten, blieb unklar. Zwar könnten branchenspezifische Ergänzungen auch der CRM-Live-Lösung beigemischt werden, doch die Akzeptanz eines derartigen Modells dürfte sich in Deutschland in Grenzen halten. So etwas funktioniert auch bei "CRM on demand", also bei von Partnern gehosteten Lösungen derzeit noch nicht in Deutschland. Das musste auch Peter Ruchatz, Direktor Microsoft Business Solutions Deutschland, eingestehen.

Zwar gibt es bereits 20 aktive CRM-Hosting-Partner im EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika), und 40 weitere sind an dem "Dynamics on demand"-Dienst interessiert, doch deutsche Anwender wollen offenbar ihre Kundendaten nicht aus dem Haus geben. Da hilft auch eine gehostete CRM-Branchenlösung wenig, denn welcher Fertiger sieht es gern, wenn seine Kundendaten auf dem gleichen Server liegen, auf den sein unmittelbarer Wettbewerber zugreift?

Neuigkeiten gibt es ferner beim Lizenzieren der beim Kunden vor Ort fest installierten Microsofts CRM-Software ("on premise"). Bisher wurde diese Anwendung wie Office oder Windows im Rahmen des Volumen-Lizenz-Programms verkauft. Ab dem 4. Dezember 2006 soll Dynamics CRM auch auf Basis der so genannten "Dynamischen Preislisten" (DPL) lizenziert werden können, also so wie bei den anderen Dynamics-Paketen "NAV" (Navision) und "AX" (Axapta) schon lange üblich. Kunden können noch zwischen beiden Lizenz-Konstrukten wählen.

Zwar wird die Software dadurch nicht billiger, aber die Entscheidung für das Volumenlizenz-Programm könnte die Handhabung sowohl für Kunden als auch für Partner erleichtern, glaubt Microsofts CRM-Produkt-Management. Für Dynamics NAV- und AX-Partner wird es daher leichter auch CRM-Software zu verkaufen und vice versa, si der Hersteller weiter. Außerdem erhalten alle neuen Dynamics ERP-Kunden eine CRM-Server-Lizenz gratis oben drauf. Dies gilt auch für Bestandskunden mit der "enhanced"-Option. Die Client-User-Lizenz für knappt 1.000 Dollar müssen sie dann allerdings käuflich erwerben. (rw)

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