Business-All-in-One

SAP will ERP-Einführung vereinfachen

25.02.2008
Mit Fast-Start hat SAP mal wieder ein Programm gestartet, um die Einführung des Mittelstandspakets Business-All-in-One zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Im eBay-Stil: der SAP Business-All-in-One-Online-Konfigurator.
Im eBay-Stil: der SAP Business-All-in-One-Online-Konfigurator.
Foto:

Mit Fast Start bietet SAP eigenen Angaben zufolge interessierten Kunden aus den Bereichen Fertigung, Dienstleistung und Handel vordefinierte und branchenspezifische Prozesse. Damit ließen sich Geschäftsabläufe transparent und durchgängig gestalten, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Konzerns. Außerdem könnten Anwenderunternehmen so die Total Cost of Ownership (TCO) ihres Enterprise-Resource-Planning-Systems reduzieren.

Helfen soll dabei ein Online-Konfigurator für Business-All-in-One. Kunden könnten damit ihre ERP-Lösung gemäß ihren Geschäftsanforderungen via Internet zusammenstellen. Darüber hinaus erlaubt das Tool laut Anbieter, die Gesamtkosten zu kalkulieren. Darin enthalten sind die Aufwände für Lizenzen, Implementierung und die benötigte Hardware. Die weitere Beratung des Kunden übernimmt im Nachgang die SAP beziehungsweise ein Partnerunternehmen.

SAP bietet damit im Rahmen des Fast-Start-Programms seine Business-All-in-One-Lösungen als vorkonfigurierte Komplettpakete an. Mit integriert ist die Datenbank "SAP MaxDB". Die Datenbank sei auf das Zusammenspiel mit den SAP-Anwendungen optimiert und darüber hinaus einfach zu warten, wirbt der Hersteller. Außerdem können die Kunden im Rahmen von Fast Start ihr gewünschtes Betriebssystem frei wählen. Zur Wahl stehen beispielsweise Suse Linux Enterprise und verschiedene Unix-Derivate. Zudem bietet SAP mit Fast Start eine automatisierte Installationsroutine. Damit reduziere sich die Implementierungsdauer und der Anpassungsaufwand, hieß es.

"Für mittelständische Unternehmen kann es keine Einheitslösungen geben", sagt Robert Vetter, Senior Vice President SME Business Development von SAP. Die Kunden aus diesem Segment verlangten niedrige Gesamtbetriebskosten, überschaubare Projekte und Implementierungszeiten sowie langfristige Investitionssicherheit. Fast Start verkürze den Evaluationszyklus und erhöhe die Kostentransparenz.

SAP bietet das Tool bereits in Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und in Australien an. Im Laufe des Jahres sollen weitere Länder hinzukommen. Wann Fast Start in Deutschland verfügbar sein soll, steht offenbar noch nicht fest. Neben der branchenorientierten Mittelstandslösung Business-All-in-One offerieren die Walldorfer seit kurzem mit Business ByDesign ein weitgehend standardisiertes Mittelstandspaket zur Miete, das sich ebenfalls online konfigurieren lässt Dabei handelt es sich jedoch um eine Einheitslösung für mittelständische Firmen. (Computerwoche/ba // rw)

Zur Startseite