Gutes Jahr für TK-Disti

Partners in Europe "äußerst erfolgreich"

16.12.2009

Kleiner, aber wichtiger SEN-Distributor

Auch wenn Partners in Europe mit Umsätzen im niedrigen zweistelligen Millionenbereich (gesamte Padberg-Gruppe: 25 bis 30 Millionen Euro) im Vergleich zu den beiden anderen Siemens-Hauptdistributoren Komsa und NT plus ein Zwerg ist, wird PiE von SEN ernst genommen, das zeigten die im Herbst abgehaltenen Siemens-Herstellertage deutlich. Für seine Veranstaltung konnte der Distributor mit Stefan Herrlich und Florian Judith zwei der wichtigsten SEN-Manager in Deutschland als Sprecher verpflichten.

Mit seiner Netzwerk-Management-Appliance, die PiE unter der Eigenmarke "Xnereus" vertreibt, tut sich der Distributor dagegen noch schwer: "Die Marktakzeptanz ist weniger bei den Kunden als bei den Partnern schwierig", sagt Padberg. Diese fürchteten, aufgrund mangelnder IT-Kenntnisse mit den Fehlermeldungen nichts anfangen zu können. Dabei sei das Markpotenzial riesig: "Jeder Mittelständler, der über sein LAN telefonieren möchte, braucht so etwas." Auch Siemens habe das erkannt: "SEN wird Xnereus mitvermarkten und selbst einsetzen." Mit Release 3.0, das noch im Dezember veröffentlicht werden soll, wird die Appliance auch SIP-Lasttests durchführen können. Der Zurückhaltung im Handel will PiE unter anderem durch eine Partnerschaft mit dem VAF, einem Zusammenschluss von rund 230 TK-Systemhäusern, abhelfen und gemeinsame Kurse anbieten.

Wachstum auch 2010

Für das kommende Jahr sieht Padberg vor allem im SEN-Umfeld die Zeichen weiter auf Wachstum stehen. "SEN geht konsequent den Weg zu einem Two-Tier-Modell." Profitieren würden allerdings nur zertifizierte Partner. "Die Grau-Dealer machen nur die Preise kaputt und den etablierten Partnern das Leben schwer", schimpft Padberg. Partners in Europe unterstützt denn auch tatkräftig die Schulungs- und Zertifizierungsprogramme von SEN, denn "wir sind auf der Seite der Guten", sagt Padberg. (haf)

Zur Startseite