Der CP-Querschläger

Lieferantentreue dank Partystimmung

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Reicht ein wenig Alkohol, um Fachhändler auf Disti-Hausmessen glücklich zu machen?

Passend zur CP-Umfrage "Wer hat im Jahr 2010 die beste Hausmesse/Reseller-Party veranstaltet?" (--> Umfrageergebnis ansehen) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger" seine Gedanken gemacht:


RedBull-Wodka: das abendliche Modegetränk auf Disti-Hausmessen
RedBull-Wodka: das abendliche Modegetränk auf Disti-Hausmessen
Foto:

Zu Beginn der Umfrage, wer im abgelaufenen Jahr die schönste Hausmesse im ganzen Land veranstaltet hat, lag die eindeutige Mehrheit bei denen, die sich auf keiner dieser Informationspartys herumgedrückt hatten. Doch dann brach ein Imagewettbewerb zwischen Channel Trends+Visions von Actebis und Tech Datas Forum los.

Wie auch immer. Allein schon die Vorstellung, dass ein paar RedBull-Wodka ausschlaggebend für unser Bestellverhalten sind, lässt mich über unseren Ruf bei der Distribution nachdenken. Ich weiß nicht, wie viele Umfragen es zum Thema Lieferantentreue gab, aber bei keiner war die Qualität der Party ausschlaggebend. Einerseits. Andererseits ist das Fachhändlerleben an sich schon hart genug, warum also nicht die wenigen Highlights des Jahres auf Spesen ausnutzen?

Schade ist nur, dass es immer die gleichen Fachhändler sind, denen dieses Spektakel geboten wird. Je näher man an den Veranstaltungsorten (sprich: Lagern der Distributoren) beheimatet ist, desto öfter macht man Party. Im Münchener Raum müsste man ob der Veranstaltungsflut mit einem latenten Blutalkoholwert von 0,8 Promille aufwärts unterwegs sein.

Die Riesenunterschiede im Abstimmungsergebnis sind mir allerdings unbegreiflich. War es die falsche Musik? Vielleicht ist das auch kein Bekenntnis zum Distributor, sondern zum anwesenden DJ? So wie MSI Seniorencomputer für die Generation 50 plus (!) anbietet, so wird auch gerne beim Auflegen der Scheiben vergessen, wem der IT-Boom zu verdanken ist. Anstatt Rock und Pop läuft für uns "Senioren" die Vollautomatenmusik der Nachahmergeneration.

Falls es die Bierqualität ist, die in der Umfrage bewertet wurde, haben Bayern natürlich klar das Nachsehen. Und was muss das dann für eine Plörre gewesen sein, die bei Ingram Micro, COS, API oder Devil ausgeschenkt wurde?

Mein Fazit: So eine Party ab und zu kann ja ganz aufbauend sein, aber den Ausschlag geben anständige Preise, gute Qualität und faire Lieferbedingungen.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite