Sun auf der SYSTEMS

Datenbank, Office-Paket, Storage und Server

30.09.2008
Sun Microsystems stellt auf der SYSTEMS von 21. bis 24. Oktober 2008 in Halle B2, Stand 329, aus. Dabei präsentiert der Hersteller das gesamte Spektrum seiner Produkte. Unter dem Motto "Open Source ist unsere DNA" zeigt Sun in München die quelloffene Datenbank MySQL. Interessenten können sich auf der Messe zeigen lassen, wie MySQL in Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Sun stellt auf der SYSTEMS von 21. bis 24. Oktober 2008 in Halle B2, Stand 329, aus. Dabei präsentiert der Hersteller das gesamte Spektrum seiner Produkte. Unter dem Motto "Open Source ist unsere DNA" zeigt Sun in München die quelloffene Datenbank MySQL. Interessenten können sich auf der Messe zeigen lassen, wie MySQL in Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Unabhängig davon, ob das eine Datenbank für Unternehmensdaten oder für den Webauftritt werden soll, möchte Sun in München demonstrieren, dass MySQL schon heute die Funktionsvielfalt einer "kommerziellen" Datenbank liefert, dies aber nur zu einem Bruchteil derer Anschaffungskosten. Selbstverständlich können sich Besucher auch über die Dienstleistungen der Sun-Partner im MySQL-Umfeld überzeugen. Die Services reichen von der Integration über die Schulung bis zum professionellen Support der quelloffenen Datenbank.

Natürlich dürfen die Open-Storage-Lösungen auf Basis des "Sun Storage J4000 Arrays" und offener Software in München nicht fehlen. Hier verspricht der Hersteller Einsparungen von bis zu 90 Prozent gegenüber Lösungen mit proprietären Arrays. Als Betriebssysteme kommen hierbei OpenSolaris, Solaris 10, Microsoft Windows und Linux zum Zuge.

Die im Open Source-Umfeld beliebteste Hardwareplattform, x86-Server, stellt Sun ebenfalls auf der SYSTEMS vor. Mit dem "Sun Fire X2250"-Server liefert der Hersteller einen "einstöckigen" 1 RU-Server (eine Rack Unit, eine Höheneinheit), der mit bis zu zwei Xeon-Prozessoren bestückt ist. Der Sun Fire X4450 Server, Suns Vier-Prozessor-Server, kommt mit nur 2 Rack Units Bauhöhe aus. Im Rahmen unseres "Try & Buy"-Programms bietet Sun den SYSTEMS-Besuchern Möglichkeit, eigene Server- und Storage-Systeme zwei Monate lang kostenlos zu testen.

Ebenfalls in München zu besichtigen ist Suns Virtualisierungssoftware "VirtualBo"x und "Virtual Desktop Infrastructure" (VDI). Außerdem präsentiert der Hersteller auf der SYSTEMS seine neue Office-Lösung "Star Office 9 für Mac OS X".

Über die Messepräsenz hinaus beteiligt sich Sun als Sponsor an der Konferenz "Perspektive Open Source", die während der SYSTEMS stattfindet. Donatus Schmid, Director Marketing Sun Microsystems, wird dort am Dienstag, den21. Oktober, um 10:00 Uhr die Eröffnungsrede halten. Deren Titel lautet: "Open Source - vom LAMP- zum integrierten Business Model." Dabei stehlt LAMP für Linux, Apache, MySQL und PHP. (rw)

Sun auf der SYSTEMS: Halle B2, Stand 329

Zur Startseite