Symantec: Phase 2 des Partnerprogramms beginnt

11.08.2006

Ein weiterer Bestandteil der Symantec-Trainings-Offensive sind die am 19. September startenden "Tech Days". Der Name lehnt sich an die aus Veritas-Zeiten bekannten "Tech Nights". Die neuen Symantec "Tech Days" sind zweigeteilt: am ersten Tag gibt es eine technische Schulung vor Ort zum Antiviren-Produktspektrum des Herstellers. Der zweite Trainingstag behandelt die technischen Aspekte der gesamten "Backup Exec"-Suite. Fachhändler können nur einen oder auch beide Tage buchen. Auch diese technischen Trainings sind kostenlos.

Auch technische Schulungen online

"Mindestens 600 Wiederverkäufer in den 13 Ländern der Zentral- und Osteuropa-Region wollen wir bis Ende November produkttechnisch geschult haben", gibt Baur seine ehrgeizige Zielmarke vor. Zu diesem Zeitpunkt läuft nämlich die Phase 3 des vereinheitlichten Symantec-Partnerprogramms an. Als Pendant zu den bereits begonnen Online-Verkaufstrainings wird es dann die entsprechenden technischen Schulungen im PartnerNet geben - selbstverständlich auch kostenlos. Auch diese Webkurse werden mit einem Test abgeschlossen, hier können sich Fachhändler zum "Symantec Technical Expert" qualifizieren.

Ende 2006 soll es auch möglich sein, seinen Partnerstatus online abzufragen. Denn dann wird auch endgültig feststehen, wie viele Punkte man für welche Maßnahme (Training, Verkaufsaktion, Marketing-Kampagne oder Kundenreferenz) gibt. In der anschließenden Phase 4 können dann Symantec-Wiederverkäufer gemeinsam mit den sie betreuenden Partner und Channel Account Managern herausfinden, ob sie eventuell mit einer geeigneten Maßnahme ihren Partner-Status aufbessern könnten, beispielsweise von Gold zu Platin.

Meinung des Redakteurs

Dadurch, dass Symantec von Anfang an den Start seines neuen Partnerprogramms für die Dauer eines Jahres beziffert und in vier Phasen eingeteilt hatte, gibt es hier alle drei Monate etwas Neues zu berichten. Auch wenn der ursprüngliche Plan nicht auf den Tag eingehalten wird, erhält man als neutraler Beobachter den Eindruck, dass Symantec schon einiges für seine Partner tut. (rw)

Zur Startseite