Sparkurs

Dell verliert Manager und ordnet Firmenkundengeschäft neu

02.01.2009
Dell hat bei seinen Neuordnungsbemühungen einen Rückschlag erlitten. Am Mittwoch teilte das Unternehmen aus Round Rock mit, dass der Leiter Global Operations, Mike Cannon, und der Marketing-Chef Mark Jarvis ausscheiden werden. Beide Manager hatte CEO Michael Dell mit dem Ziel eingestellt, das Unternehmen "wiederzubeleben". Dell setzt derzeit ein Programm zur Einsparung von 3 Milliarden Dollar Kosten bis 2011 um.

Dell hat bei seinen Neuordnungsbemühungen einen Rückschlag erlitten. Am Mittwoch teilte das Unternehmen aus Round Rock mit, dass der Leiter Global Operations, Mike Cannon, und der Marketing-Chef Mark Jarvis ausscheiden werden. Beide Manager hatte CEO Michael Dell mit dem Ziel eingestellt, das Unternehmen "wiederzubeleben". Dell setzt derzeit ein Programm zur Einsparung von 3 Milliarden Dollar Kosten bis 2011 um.

Dell Inc kündigte zudem eine neue Aufteilung im Firmenkundengeschäft an. Künftig werde es die Bereiche Großkunden, öffentliche Hand sowie kleine und mittlere Unternehmen geben. Das Privatkundengeschäft ist bereits neu organisiert. Dell kämpft ähnlich wie seine Wettbewerber mit einer sinkenden Nachfrage beziehungsweise mit einer Umkehr des Kaufverhaltens. Kunden kaufen inzwischen verstärkt kleinere Geräte mit geringeren Gewinnmargen. Im Laufe des Jahres 2008 hat die Dell-Aktie 58% ihres Werts eingebüßt.

Zur Startseite