Eigene Läden geplant

Microsoft als Einzelhändler

13.02.2009
Mit eigenen Läden will Microsoft Kunden gewinnen. Ein Ex-Manager der Supermarktkette Wal-Mart soll`s richten.

Der Softwareriese Microsoft, auch als Anbieter von Hardware-Peripherie tätig, will seine Produkte künftig auch in eigenen Geschäften verkaufen. Wie das Unternehmen mitteilte, habe es mit David Porter bereits einen Manager gewonnen, der davon etwas versteht. Porter war für den Handelsriesen Wal-Mart 25 Jahre lang tätig.

Wie viele Geschäfte Microsoft wo und ab wann einrichten will, wollte der Konzern nicht sagen. Es sei Sache Porters, Zeitplan und Einzelheiten festzulegen, gab sich Microsoft zugeknöpft.

Aber es versicherte, die eigenen Läden würden nicht nur dem Abverkauf dienen, sondern auch dazu, um "aus erster Hand zu erfahren, was Kunden wünschen und wie sie einkaufen". So wird die erste Aufgabe Porters sein, in den USA die Chancen eigener Läden zu eruieren.

Bislang verkauft Microsoft seine Produkte über Computerhersteller und über Händler. (wl)

Zur Startseite