Ruba Borno

AWS macht Ex-Cisco-Managerin zur Channel-Chefin

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Ruba Borno wird bei AWS die dritte Channel-Chefin innerhalb von drei Jahren. Doug Yeum, der den Posten noch inne hat, übernimmt bei Amazon andere Aufgaben. Bei Cisco war Borno zuletzt Senior Vice President und General Manager für den Bereich Global CX Centers.
Ruba Borno, zuletzt als SVP und General Manager Global CX Centers bei Cisco Systems für den gesamten Beeich Managed Services und Professional Servives verantwortlich, hat nach sechs Jahren bei dem Netzwerkausrüster zu AWS gewechselt.
Ruba Borno, zuletzt als SVP und General Manager Global CX Centers bei Cisco Systems für den gesamten Beeich Managed Services und Professional Servives verantwortlich, hat nach sechs Jahren bei dem Netzwerkausrüster zu AWS gewechselt.
Foto: Cisco Systems

Nach sechs Jahren bei Cisco Systems wechselt Ruba Borno zu AWS. Sie übernimmt dort weltweit die Verantwortung für die Betreuung der Channel-Partner des Unternehmens. Borno hat den Wechsel in ihren Profilen in Social Media bekannt gemacht, worauf er von den Medien aufgegriffen wurde. In ihrem Profileintrag bei Twitter bezeichnet sie sich nun als "Vice President Worldwide Partners bei AWS", in ihrem Profil bei LinkedIn gibt sie ihre Position bei AWS als "Vice President, Worldwide Channels & Alliances" an.

Die offizielle Übergabe soll offenbar erst Anfang Dezember 2021 im Anschluss oder im Zuge der geplanten AWS Reinvent 2021 erfolgen, die von 29. November. bis 3. Dezember 2021 stattfindet. Bis dahin wird ihr Vorgänger Doug Yeum noch die Geschäfte führen. Er wechselt den Berichten zufolge auf eine Stelle im Retail-Geschäft bei der Konzernmutter Amazon. Yeum war seit Juli 2019 für die AWS-Partner weltweit verantwortlich. Zuvor leitete er das Geschäft in Korea und war als Stabschef für den ehemaligen AWS-CEO Andy Jassy tätig.

Borno hat an der University of Michigan Elektrotechnik und an der University of North Carolina Technische Informatik studiert. Nach ihrem Abschluss begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der Boston Consulting Group. Von dort wechselte sie nach über sechs Jahren zu Cisco.

Bei Cisco fing Borno als Vice President, Growth Initiatives und "Chief of Staff to the CEO" an. Der CEO hieß damals noch John Chambers, der aber wenige Monate später an Chuck Robbins übergab. 2018 übernahm Borno bei Cisco die Gesamtleitung des Bereichs Manged Services, 2020 mit der Beförderung zum SVP zusätzlich auch den Bereich Global CX Centers, also auch sämtliche Services im Bereich Support und Professional Service.

Mehr zu Cisco und AWS
Skaylink übernimmt AWS-Partner Root360
SoftwareOne kauft polnischen AWS-Partner
Ingram Micro Cloud vertieft Beziehungen mit AWS
Cisco bietet Resellern zusätzliche Absatzchancen
Cisco kürt die besten Partner 2021

Zur Startseite