Seminare und Trainings zahlen sich aus

1 Euro investiert, 13 Euro gewonnen

25.08.2009

Anforderungen der Mitarbeiter beachten

Die Schulung selbst muss die richtige Balance aus Fordern und Fördern schaffen. Die Teilnehmer dürfen weder über- noch unterfordert werden, damit die Weiterbildung den erhofften Erfolg erzielt. Hier spielt der Schulungsleiter eine wichtige Rolle, da er diejenigen besonders unterstützen muss, deren Know-how in dem betreffenden Gebiet weniger ausgeprägt ist. Im Idealfall wird der Wissensstand der Arbeitnehmer kontinuierlich verfolgt. So zeigt sich zum einen, wie effektiv die Weiterbildung ist, zum anderen können die Maßnahmen besser an den Wissenstand der Teilnehmer angepasst werden.

Wissen aufnehmen, anwenden, internalisieren

Nach dem Abschluss der eigentlichen Schulung kommt es dann zum Transfer der Erkenntnisse in die Praxis und den Büroalltag. Hier zeigen sich die Vorteile eines Gesamtkonzeptes: Bereits im Vorfeld wurde mit dem Mitarbeiter ein bestimmtes Ziel vereinbart, welches er mit Hilfe des Trainings erreichen sollte - beispielsweise seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern. So wird der Mitarbeiter motiviert, dieses Ziel auch zu erreichen. Gleichzeitig ist er zuversichtlich, dass sein Know-how benötigt wird und er es später auch anwenden kann. Das Unternehmen unterstützt ihn dabei, indem er eine passgenaue Aufgabe übernimmt. So hält der Mitarbeiter, der das Rhetorik-Training besucht hat, künftig Fachvorträge und präsentiert die Firma nach außen.

Davon profitieren beide Seiten: Der Mitarbeiter erhält eine verantwortungsvolle Aufgabe und festigt sein Wissen. Das Unternehmen nutzt sein Können und stellt sich professionell auf. Sinnvoll ist es darüber hinaus, nach der Schulung ein Teammeeting einzuberufen. Hier skizziert der Teilnehmer des Trainings dessen Inhalte, stellt zentrale Erkenntnisse heraus und positioniert sich so als Experte für das jeweilige Thema. Gleichzeitig wird das Wissen an eine größere Gruppe weitergegeben und so langfristig im Unternehmen gehalten. Gemeinsam diskutiert das Team, wie das Wissen im Unternehmen in Zukunft genutzt wird.

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