Weltweiter Navigationsmarkt 2007

39 Millionen Navis verkauft

06.03.2008

Die Top 4 Anbieter halten im vierten Quartal 2007 nur 65 Prozent der Marktanteile – eine Situation, die sich in den vergangenen Monaten ein wenig verändert hat. TomTom ist mit 32 Prozent Marktanteil an der Spitze vor Garmin mit 17 Prozent. Nokia behauptet sich dank des Erfolges des stetig wachsenden Angebotes an Smartphones mit integriertem GPS an dritter Stelle mit 11 Prozent Marktanteil. Die Plätze vier und fünf nehmen Mio und Navman ein.

"Innerhalb der EMEA-Region wird der größte Anteil an Navigationssystemen nach wie vor in Westeuropa verkauft, aber Zentral- und Osteuropa verzeichnen ein großes Wachstum. Die Stückzahlen haben sich dort seit 2006 mit nun 1,4 Millionen Geräten mehr als vervierfacht", sagt Canalys Analyst Jones. Auch die Marktverhältnisse gestalten sich in der Zentral- und Osteuropa-Region anders als in Westeuropa. In diesem Teil von EMEA sind die Marktführer nach Stückzahlen Mio, Nokia und Garmin, während Weltmarktführer Tomtom mit rund fünf Prozent Marktanteil mit dem vierten Platz vorlieb nehmen muss. (bw)

Zur Startseite