Im Rahmen des 3GSM World Congress in Barcelona stellt Microsoft heute Windows Mobile 6 vor, die neue Version der Softwareplattform für Smartphones. Der Nutzer profitiert von der verbesserten Benutzerführung und neuen, bereits vom PC bekannten Anwendungen.
Windows Mobile 6 ermöglicht das Öffnen von E-Mails im HTML-Format, einschließlich aktiver Verlinkung zu Internet und Intranet. Text und Bilder werden wie am PC dargestellt, gleichgültig, ob sie vom firmeneigenen Microsoft Exchange Server kommen oder von einem Web-E-Mail-Anbieter. Neu ist auch der Chat-Client Windows Live for Mobile. Als Funktionen stehen unter anderem Gruppenchats, Dateiversand oder das Aufnehmen und Versenden von Sprachnachrichten zur Verfügung.
Die Direct Push E-Mail-Technologie ist ebenfalls wieder Bestandteil von Windows Mobile 6. Über den Microsoft Exchange Server werden automatisch der Outlook Kalender, E-Mails, Aufgaben und Kontakte synchronisiert. Die E-Mails werden dabei verschlüsselt übertragen.
Besonderen Wert hat Microsoft auf die Gerätesicherheit gelegt. So können im Fall von Verlust oder Diebstahl alle auf einem Gerät befindlichen Daten over-the-air gelöscht werden.
Die ersten Produkte werden im zweiten Quartal 2007 verfügbar sein. Laut Informationen von Microsoft ist es möglich, ein Windows Mobile 5-Gerät auf das neue Betriebssystem aufzurüsten. Allerdings wird die Software voraussichtlich nicht an Privatpersonen ausgeliefert, ob ein Update möglich ist oder nicht, entscheidet der Provider. Zu den Kosten eines Updates gibt Microsoft noch keine Statements ab.