8800: Blackberry mit QWERTZ-Tastatur und WLAN

27.09.2006
Mit dem 8800 wird von Research in Motion ein weiterer Blackberry erwartet, der allerdings ohne Kamera, dafür mit einer QWERTZ-Tastatur und WLAN ausgestattet sein soll.

Die Produktzyklen von Mobiltelefonen verkürzen sich seit Jahren, mittlerweile ist dieser Trend auch bei Smartphones zu beobachten. Nachdem Research in Motion erst Anfang September sein neues Modell Pearl präsentierte, sind nun Bilder über ein weiteres Gerät aus der Blackberry-Reihe veröffentlicht worden. Einziges Problem: Derzeit gibt es kaum technische Informationen zum 8800 der Kanadier. Zumindest optisch erinnert es stark an den Pearl und abgesehen von einigen Ausnahmen dürfte es kaum Veränderungen geben.

Doch soviel ist klar: Die Eingabe erfolgt über eine QWERTZ-Tastatur statt wie bei früheren Modellen über SureType. Vermutlich wird der interne Speicher eine Kapazität von 32 MByte vorweisen, wem das nicht reicht, kann ihn durch microSD-Karten erweitern. Für eine schnelle Datenübertragung sorgt eine WiFi-Schnittstelle, ob wie beim Pearl auch EDGE mit an Bord ist, kann derzeit nur spekuliert werden. Allerdings wurde auf eine intergrierte Kamera verzichtet, vor allem Kunden aus dem Business-Segment werden es danken.

Beim Display bleibt es weitgehend unspektakulär: Auf 260x240 Bildpunkten erwarten den Nutzer 65.536 Farben; für mobile Office-Anwendungen ist das im Allgemeinen ausreichend.

Zur Startseite