Acer ist 30 geworden und sieht starkes Notebook-Wachstum

27.10.2006
Am 25. Oktober 2006 ist Acer ist 30 geworden. Auf der Jubiläumsfeier in Taipei sagte Chairman JT (Zhentang) Wang, die Notebook-Verkäufe seien so stark, dass die Bestände an Komponenten praktisch gegen Null gingen.

Am 25. Oktober 2006 ist Acer ist 30 geworden. Auf der Jubiläumsfeier in Taipei sagte Chairman JT (Zhentang) Wang, die Notebook-Verkäufe seien so stark, dass die Bestände an Komponenten praktisch gegen Null gingen.

Vom dritten zum vierten Quartal 2006 rechnet Wang für Acer-Notebooks mit einem weltweiten Absatzplus von 20 Prozent. Positiv sieht er auch dem ersten Quartal 2007 entgegen.

Vom ersten zum dritten Quartal 2006 hat Acer mit umgerechnet 5,96 Milliarden Euro 62 Prozent seines Jahresumsatzziels von 9,5 Milliarden Euro erreicht.

Beim Gewinn nach Steuern kam das taiwanesische Unternehmen mit knapp 213 Millionen Dollar sogar zu 89,5 Prozent an die Jahreszielmarke heran, beim operativen Ergebnis aber nur zu 50 Prozent.

1976 zunächst als Designschmiede unter anderem von langjährigen Firmenlenker Stan Shih gegründet, firmierte Acer bis 1987 unter dem Namen Multitech.

Das erste erfolgreiche Produkt war 1981 der "Micro-Professor I", ein Microcomputer mit den Ausmaßen eines großen Wörterbuchs. Bald darauf folgte ein IBM-kompatibler Rechner, 1986 der erste 32-Bit-Computer, 1988 der Börsengang.

Nach Übernahme des Notebook-Geschäfts von Texas Instruments Ende der 90er Jahre kam 2000 die Entscheidung, sich von der immer größer gewordenen OEM-Produktion zu trennen und - ähnlich wie Dell, allerdings mit dem 100-prozentigen indirekten Vertriebsmodell - nur noch als reine Marketing-Company aufzutreten.

Zur Startseite