Acer trennt sich von weiteren Wistron-Anteilen

02.01.2007
Acer ist noch immer Hauptanteilseigner bei Wistron, bis Ende 2000 "Acer Design and Manufacturing Services" und einer der größten Notebook-Auftragsfertiger weltweit. Wie jetzt bekannt wurde, will sich Acer von 70 Millionen der Aktien trennen.

Acer ist noch immer Hauptanteilseigner bei Wistron, bis Ende 2000 "Acer Design and Manufacturing Services" und einer der größten Notebook-Auftragsfertiger weltweit. Wie jetzt bekannt wurde, will sich Acer von 70 Millionen der Aktien trennen.

Derzeit hält Acer noch 12,68 Prozent der Wistron-Aktien, mit Beteiligungen anderer Töchter sind es sogar 14,85 Prozent. Sollte der geplante Verkauf der Wistron-Anteile durchgehen, verblieben Acer nur noch 10 Prozent der Anteile, Mitte 2003 waren es noch über 30 Prozent.

Die letzten Hinterlegungsscheine (Global Depository Receipts, GDR) für den Verkauf von Wistron-Anteilen hat Acer im April 2006 ausgegeben. Damals sollen es 3,5 Millionen Aktien in einem Gesamtwert von 44,66 Millionen US-Dollar gewesen sein, was Acer netto rund 20,8 Millionen Dollar einbrachte. (kh)

Zur Startseite