Acer will Umsatz verdoppeln - aber wohin gehen die Margen?

05.05.2004
Ehrgeizige Ziele hat Acer Inc. nach den am Montag bekanntgegebenen guten Ergebn vom ersten Quartal 2004. Die derzeitige Nummer sechs der PC-Hersteller will binnen der nächsten zwei bis drei Jahre auf Platz drei aufzurutschen.

Ehrgeizige Ziele hat Acer Inc. nach den am Montag bekanntgegebenen guten Ergebn vom ersten Quartal 2004. Die derzeitige Nummer sechs der PC-Hersteller will binnen der nächsten zwei bis drei Jahre auf Platz drei aufzurutschen.

Doch damit noch nicht genug: "Wir planen, unseren Umsatz bis 2006 oder spätestens 2007 auf 400 Milliarden NT Dollar (10,058 Milliarden Euro) zu verdoppeln", wird Acer-President Wang Jen-tang (Wang Zhentang) in der "Taipei Times" zitiert.

Acer hat im ersten Quartal einen Umsatz von 49,4 Milliarden NT Dollar erzielt, ein Minus von acht Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2003, aber 63 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Acers Finanzchef Philip Peng (Peng Jinbin) sagte, dass die Ergebn des ersten Quartals deutlich über Plan lagen. Gleichzeitig lamentierte er jedoch über sinkende Gewinnspanne. So sei die Bruttomarge innerhalb eines Jahres von 14,7 auf 12,9 Prozent gesunken.

Als Gründe dafür nannte er unter anderem eine höhere Kosten für die Kooperation mit europäischen Distributoren und einige Schlüsselkomponenten, LCD-Panels etwa.

Acers operativer Gewinn lag im ersten Quartal mit 976 Millionen NT Dollar (24,5 Millionen Euro) bei etwa zwei Prozent. Das Unternehmen plant, den operativen Gewinn durch höhere Absatzzahlen und eine engere Zusammenarbeit mit den Lieferanten und den Channel-Partnern auf dem Level zu halten.

Stefanie Chien (Jian Yijun), Analystin bei der taiwanesischen Anlagefirma Capital Securities Co. (Qunyi Zhengjuan), stuft die operative Gewinnspanne als zu niedrig ein und warnt vor möglichen Währungsschwankungen oder Preiserhöhungen für Komponenten, welche die durch expansives Wachstum erzielten überschüsse schnell auffressen könnten.

Acer-Chef Wang betonte indes, dass das Unternehmen speziell im Do-it-yourself-Desktop-PC-Markt, der 40 Prozent des Weltgeschehens bestimmt, wieder an Boden gewinnen wolle. Auch der amerikanische Markt soll nach dem Comeback im vergangenen Jahr vestärkt angegangen werden, so Wang.

Ebenso der chinesische. Für das laufende Quartal setzt Wang ein Umsatzwachstumsziel von 30 bis 40 Prozent, für das dritte Quartal plant er ein Umsatzplus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Capital Securities zufolge kann Acer in diesem Jahr mit 3,5 Millionen verkauften Notebooks und drei Millionen Desktop-PCs rechnen.

Das Acer-Papier hat nach Bekanntwerden der Quartalszahlen am Montag auf der taiwanesischen Börse TAIEX um 1,91 Prozent auf 47,9 NT Dollar (1,20 Euro) das Stück zugelegt. Capital-Securities-Analystin Chien nannte die Aktie eine gute mittelfristige Investition.

Die Jih Sun Securities Investment Trust Co. (Risheng Touxin) bezeichnet die Aktie von Acer jedoch als leicht überbewertet. Das Papier sei gerade mal 30 bis 40 NT Dollar wert, so die Investment-Company. (kh)

Zur Startseite