Die beliebtesten Distributoren 2009

Actebis Peacock als Champion bestätigt

06.02.2009

Auch Ingram Micro genießt einen sehr guten Ruf bei den Fachhändlern, wie die Abweichung zwischen dem "gefühlten Gesamturteil" und dem tatsächlichen Urteil (basierend auf dem Mittelwert der jeweiligen Kriterien) beweist. Bei den Einzelurteilen zeigten sich die Umfrageteilnehmer hingegen sehr kritisch.

So konnte der Münchner Broadliner weder beim technischen Service und Support noch durch die Kompetenz der Mitarbeiter oder die persönliche Betreuung überzeugen. Jedoch wurde Ingram Micro bei der RMA-Abwicklung besser bewertet als die Konkurrenz. Und in der Kategorie Finanzierung gab es zur Belohnung die Bestnote (2,8). Auch bei der Qualität des Online-Bestellsystems bot Ingram Micro mehr, als gefordert war. Das Ganze hat jedoch einen Pferdefuß: Die beiden letztgenannten Kategorien stehen auf der Prioritätenliste der Fachhändler recht weit unten, und aufgrund der insgesamt sehr schlechten Bewertungen bei der RMA-Abwicklung ist die erreichte Note von 2,26 bei einer Vorgabe von 1,72 nur bedingt erfreulich.

Das Schlusslicht in der Kategorie Broadline Distribution ist Tech Data. Die Münchener fanden beiden Fachhändlern keine Gnade und konnten in keiner einzigen Kategorie besser abschneiden als die Mitbewerber.

Das kann sich aber schon im nächsten Jahr ganz anders darstellen. Die Umfrage fand in einem Zeitraum statt, in dem verschiedene Fachhandelsaktionen des Broadliners noch gar nicht gestartet waren oder erst ganz am Anfang standen. Die Neustrukturierung des Unternehmens, der Ausbau des Sortiments um wichtige Produktgruppen und vor allem die Aktionen für SMBs und Assemblierer, wie etwa die "Schrauberwochen", hatten noch keine Auswirkungen auf die Händlerbewertungen. Die vorangegangenen Schwierigkeiten, Umstrukturierungen und somit Unsicherheiten der Fachhandelskunden spiegeln sich hingegen in dem Ergebnis wider.

Wie wichtig mittelständischen Fachhändlern passgenaue Angebote sind, beweist im positiven Bereich auch die gute Bewertung von COS. Das Unternehmen bietet seit Längerem seinen Handelskunden Produkte und Lösungen, die auf die Bedürfnisse von SMBs zugeschnitten sind, und die Kunden honorieren dies mit guten Noten. (go)

Channel Champion Study 2009

Mit über 2.600 qualifizierten CP-Lesern gehört die Channel Champion Study 2009 zu den größten Umfragen im ITK-Handel. Bewertet wurden die Top Vendors aus zwölf Produktbereichen sowie Distributoren aus fünf verschiedenen Kategorien. Um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden, erhielt jeder Teilnehmer der Online-Befragung einen personalisierten Zugangscode. Abgefragt wurden maximal zwei Produktbereiche mit den jeweils drei wichtigsten Herstellern und Distributoren aus diesen Bereichen, die für die Händler den Schwerpunkt der eigenen Geschäftstätigkeit bilden.

Wer aus der Befragung als "Channel Champion 2009" hervorgegangen ist, darüber entschieden nicht nur die Ergebnisse aus den Fragen rund um die Produkte, die Zusammenarbeit und die Betreuung, sondern auch ein zusätzlicher Faktor, nämlich die Frage nach dem für die Händler umsatzträchtigsten, rentabelsten Händler. Hersteller und Distributoren, die besser als der Durchschnitt bewertet wurden, erhielten die Auszeichnung "Preferred Vendor" respektive "Preferred Distributor".

Zur Startseite