Umsatz geht zurück

Actebis weiter mit Gewinn

03.08.2009
Ungeachtet der Turbulenzen um die Muttergesellschaft Arques reklamiert die Soester Actebis-Gruppe für sich auch im zweiten Quartal dieses Jahres "eine positive Entwicklung".
Actebis und NT plus auf dem gemeinsamen CeBIT-Stand.
Actebis und NT plus auf dem gemeinsamen CeBIT-Stand.

Ungeachtet der Turbulenzen um die Muttergesellschaft Arques reklamiert die Soester Actebis-Gruppe (Actebis Peacock und NT plus) für sich auch im zweiten Quartal dieses Jahres "eine positive Entwicklung".

In Zahlen: Für das erste Halbjahr 2009 bilanziert die Gruppe einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 23,1 Millionen Euro (1.Halbjahr 2008: 22,0 Millionen.).Auch bei dem Gewinn nach Steuern (EBIT) sei "eine deutliche Steigerung zum Vorjahreszeitraum" gelungen. Im ersten Quartal dieses Jahres betrug der EBIT-Gewinn vier Millionen Euro (1. Quartal 2008: 800.000 Euro).

Der Gruppenumsatz dagegen reduzierte sich auf 1,6 Milliarden Euro (1.Halbjahr. 2008: 1,7 Milliarden.). Eigenen Angaben zufolge betrug die operative Marge (bezogen auf das EBITDA) 1,4 Prozent.


Mehr zu Actebis und Arques lesen Sie hier:

Actebis erklärte, das Ergebnis sei "im Wesentlichen auf Wachstumssteigerungen der nordeuropäischen Actebis-Gesellschaften in Dänemark, Norwegen und Schweden und die Gesellschaften in Frankreich und Deutschland zurückzuführen". Zu Deutschland erklärte der Distributor, zwar habe sich "seit Jahresbeginn das ITK-Großhandelsgeschäft deutlich verlangsamt", doch habe er sich "sehr gut behauptet".

Europaweit beschäftigt Actebis rund 1.800 Mitarbeiter. (wl)

Zur Startseite