Adieu CRT - willkommen Flachbildschirm

14.06.2005
Im vergangenen Jahr entwickelte sich der Markt für klassische Röhren-Fernseher (CRTs) weiterhin negativ.

Im vergangenen Jahr entwickelte sich der Markt für klassische Röhren-Fernseher (CRTs) weiterhin negativ. Laut Zahlen der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik) auf der Basis von Erhebungen der Markforscher der gfk sorgte aber auch der rasante Preisverfall für die Röhrenfernseher für einen Umsatzrückgang von 16 Prozent.

Und selbst der Umsatz mit Rückprojektionsgeräten entwickelte sich negativ. Die Kunden fragten vor allem nach Flachbildschirm-Geräten ( LCD und Plasma).

Aber auch der Produktbereich der digitalen Kameras gewann im Jahr 2004 an Bedeutung. Allein in Deutschland wurden sieben Millionen Geräte verkauft. Trotz zunehmend beserer Ausstattung der Kameras lag der Durchschnittspreis pro Kamera um 13 Prozent unter dem des Vorjahres. (go)

Zur Startseite