Adobe Creative Suite 3: Sechs Pakete, mehr Integration

27.03.2007
Adobe integriert fast alle seine Produkte in die Creative Suite und bietet diese in sechs Varianten an.

Gleich sechs Versionen wird es von Adobes "Creative Suite 3" geben. Neben erweiterten Funktionen der Paketbestandteile zeichnet sich die Suite vor allem durch eine engere Integration der Softwaremodule aus: Einheitliche Bedienelemente sollen die Einarbeitungszeit reduzieren, Projekte lassen sich per Drag & Drop von einem Programm ins andere übertragen, Dateiformate des einen Programms im anderen öffnen.

Übersicht über die CS3-Pakete
Übersicht über die CS3-Pakete

Neben den klassischen Varianten "Design Premium" und "Design Standard" gibt es zwei "Web"-Pakete, die mit den aus der Macromedia-Akquisition stammenden Web-Publishing-Tools "Dreamweaver", "Contribute", "Flash" und "Fireworks" aufwarten. "Production Studio", eine Sammlung von Video- und Audiowerkzeugen, hat der Hersteller ebenfalls in die Creative-Suite-Familie integriert. Sie wurde um einige Elemente erweitert und heißt nun "Production Premium". Schließlich gibt es noch eine "Master Collection" mit allen Programmen.

Zur Startseite