Adobe erneuert Partnerprogramm

19.10.2005
Der Softwarehersteller Adobe hat sein Partnerprogramm unter dem Mantel "Adobe Solutions Network" neu organisiert. Das weltweit gültige Programm wird länderspezifisch realisiert.

Der Softwarehersteller Adobe hat sein Partnerprogramm unter dem Mantel "Adobe Solutions Network" neu organisiert. Das weltweit gültige Programm wird jedoch länderspezifisch realisiert. Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH, erklärte summarisch, der Anbieter könne den Partnern "jetzt noch attraktivere Konditionen bieten". Zudem habe Adobe "zusätzliche Ressourcen geschaffen haben, die sich auf europäischer Ebene dediziert um unsere ASN-Partner kümmern."

Das Partnerprogramm umfasst die Vorstufen- und Druckdienstleister (Print Service Provider Program), Entwickler (Developer Program) und Schulungspartner (Training Provider Program).Die drei Programme sind so aufgeteilt: Die Mitgliedschaft im "Service Provider Program" kostet 485 Euro im Jahr, während die "Basic"-Teilnahme kostenlos ist. "Premium"-Entwickler bezahlen 820 Euro jährlich, "Basic"-Entwickler 159 Euro pro Jahr. Wer zum Trainings-Partner avancieren möchte, muss sich zertifizieren lassen. Dann bieten sich ihm verschiedene Möglichkeiten, die Adobe unterteilt nach "Adobe Authorized Training Center" (AATC), Adobe Certified Instructor (ACI) und Certified Experts (ACE).

Unter anderem werden Adobe-Partner - je nach Programm und Klassifikation ihrer Mitgliedschaft - in den "Partner Finder" auf Adobes Website aufgenommen; sie erhalten Zugriff auf technische Dokumente, weitere Ressourcen sowie exklusive Helpdesks. Ebenso können sie Vollversionen aktueller Adobe-Software und Vorabversionen noch nicht angekündigter Produkte erhalten. Des weiteren können sie Logos nutzen und an Adobe -Veranstaltungen teilnehmen.

Nähere Informationen stellt Adobe auf dieser Web-Seite bereit. (wl)

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