Weltneuheit

Aipteks "Mona Lisa" ist Bilderrahmen und Kamera in einem

25.08.2008
Der digitale Bilderrahmen "Mona Lisa" von Aiptek verwandelt die alte Fotosammlung auf Knopfdruck in digitale Bilder, die auch per Diashow gleich im Bilderrahmen zu sehen sind.

Aiptek präsentiert auf der IFA 2008 als Weltneuheit den digitalen Bilderrahmen "Mona Lisa", der über eine integrierte 5 Mega-Pixel Auto-Fokus- Digitalkamera verfügt. Damit sind nicht nur aktuelle Schnappschüsse möglich, die direkt auf dem 8 Zoll TFT-Bildschirm (800 x 480 Pixel) gezeigt werden. Es sollen sich laut Hersteller auch einfach Papierabzüge bis zu einer Größe von 10 x 15 cm problemlos digitalisieren und sofort auf der "Mona Lisa" darstellen lassen.

Der Bilderrahmen verfügt dazu an der Rückseite über eine ausklappbare Fotohalterung, in die das zu digitalisierende Foto eingelegt und dann mit maximal 5 Megapixel abfotografiert wird. Dazu genügt ein Knopfdruck auf einem der beiden Schalter an der Rahmenfront . Das ältere, nun digitalisierte Foto erscheint sofort im Bilderrahmen. Es können auch neue Bilder aufgenommen werden, die ebenfalls sofort im 16:9-Format präsentiert werden. Fotos bis zu einer Auflösung von 16 Mega-Pixel kann das Display wiedergeben.

Der Bilderrahmen verfügt über einen integrierten 1GB Flash -Speicher und ermöglicht den Einsatz von SD, MMC, MS Pro Speicherkarten sowie USB-Speichermedien. Das Gerät kann wahlweise am Stromnetz oder mit Li-Ion-Akkus genutzt werden. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören "Sleep-Modus" wie auch Kalender-, Uhrzeit- und Wecker-Funktionen.

Aiptek stellt "Mona Lisa" erstmalig auf der IFA in Halle 2.2, Halle 121 vor. Der digitale Bilderrahmen ist ab September zu einem Preis von 199 Euro UVP erhältlich. (go)

Zur Startseite