Alcatel-Lucent: Angriff im IT-Channel

24.12.2007
Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent will sein Engagement im deutschen IT-Channel massiv verstärken. Neben einem neuen Master Distributor aus der Broadliner-Riege will das Unternehmen 25 IT-Systemhäuser als Partner gewinnen.

Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent will sein Engagement im deutschen IT-Channel massiv verstärken. Neben einem neuen Master Distributor aus der Broadliner-Riege will das Unternehmen 25 IT-Systemhäuser als Partner gewinnen.

Die neuen Partner sollen die Netzwerkprodukte des Herstellers in den so genannten Midmarket bringen. Darunter versteht Alcatel-Lucent Installationen mit 100 bis 500 Ports. Ziel ist es, den Marktanteil am deutschen LAN-Switch-Geschäft auf 10 Prozent zu steigern. Derzeit liegt Alcatel-Lucent laut Gartner mit 6,5 Prozent des Umsatzes auf Rang 3 hinter Cisco und HP. Die neuen Wunschpartner sollen mehr als eine Millionen Euro Umsatz pro Jahr mit Netzwerk-Infrastruktur-Projekten vorweisen können. Davon sollen rund 250.000 Euro auf Alcatel-Lucent-Produkte entfallen.

Ein spezielles Rekruitment-Programm, das der Hersteller gemeinsam mit dem auf Channel-Themen spezialisierten Dienstleister Compris aufgesetzt hat, ein Business Promotor beim Master Distributor, intensive Presales-Unterstützung im ersten Jahr, Vor-Ort-Support sowie ein Starterprogramm mit Schulungen und Demo-Stellungen sollen den Einstieg erleichtern.

Die IT-Initiative ist Teil einer Strategie, die das Geschäft mit Unternehmenslösungen voranbringen soll. Derzeit beträgt der Anteil am Umsatz, den Alcatel-Lucent mit der dafür zuständigen Business Group Enterprise erzielt, gerade mal neun Prozent. Durch die Stärkung dieser Sparte will der Hersteller unabhängiger vom volatilen Carrier-Geschäft werden, das derzeit rund 75 Prozent Umsatzanteil hat. (haf)

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