Know-how für Händler

Alles über Entavio, Teil 2

07.03.2008
Von Reinhard Otter
Satelliten-Empfangsboxen müssen folgende Eigenschaften haben, um das Entavio-Logo zu erhalten.

Seit dem Start der Entavio-Plattform sind einige Geräte auf den Markt gekommen, die das Entavio-Logo tragen. Vor allem die Hersteller Humax, Kathrein und Techno Trend haben bislang entsprechende Receiver im Programm, weitere werden im Laufe dieses Jahres dazukommen.

Für die Hersteller hat Entavio eine Liste an Eigenschafen definiert, die eine solche Empfangsbox erfüllen muss. Dazu gehören vor allem die folgenden Features:

DVB-S-Empfänger (DVB-S: Standard für "Digital Vieo Broadcasting, Satellite") mit eingebautem Entavio-Kartenleser. Das Verschlüsselungssystem von Entavio ist Nagravision – ähnlich, aber nicht identisch wie bei Premiere. In den Kartenschlitz am Receiver steckt man die Smartcard, die Entavio-Abonnenten zur Entschlüsselung ihrer Abonnementkanäle erhalten.

Blucom: eine Rückkanal-Funktion über die Bluetooth-Datenübertragung per Funk, die zusammen mit einem Bluetooth-Handy die interaktive Teilnahme an bestimmten Sendungen ermöglicht – etwa für Teleshopping, Quizprogramme oder Live-Abstimmungen. Einige Free-TV-Sender strahlen bereits heute einzelne Sendungen mit interaktiven Blucom-Funktionen aus. Blucom lässt sich mit fast jedem Java-fähigen Bluetooth-Handy nutzen, wenn man den speziellen Blucom-Browser auf das Handy herunterlädt und installiert. Der kostet in der Vollversion allerdings weitere 3,99 Euro.

Kanalliste: Alle Entavio-Geräte haben eine einheitliche Liste der empfangbaren Free- und Pay-TV-Kanäle mit umfangreichen Suchfunktionen. Die ersten 99 Listenplätze sind für die individuelle Sendersortierung des Benutzers reserviert.

Mosaik: Eine Funktion des Receivers, mit der er Sendungen in verschiedenen Fenstern aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen kann. Sie ist nur aktiv, wenn der jeweilige Sender das Programm passend ausstrahlt. Denkbar ist das beispielsweise für verschiedene Kameraperspektiven in Sportübertragungen.

Nicht standardisiert ist dagegen der Satelliten-Tuner oder eine mögliche Aufnahmefunktion. Entavio-Geräte können sowohl mit herkömmlichen PAL-Empfänger ausgestattet sein als auch hoch auflösendes Fernsehen (HDTV) beherrschen. Reine Empfangsgeräte sind ebenso möglich wie Set-Top-Boxen mit eingebautem Festplattenrekorder.

Zur Startseite