Distributor plant langfristig in Westfalen

Also bekennt sich zum Standort Soest

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Im Sommer keimten aufgrund einer geplanten „Büro- und Logistikoptimierung“ bei Also auch Gerüchte über die Zukunft der Also-Standorte in Deutschland. Jetzt ist zumindest der in Soest langfristig gesichert.
"Wir freuen uns, hier auch weiterhin langfristige Perspektiven für junge Erwachsene und Familien bieten zu können", sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG, zur Entscheidung für den Standort Soest.
"Wir freuen uns, hier auch weiterhin langfristige Perspektiven für junge Erwachsene und Familien bieten zu können", sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG, zur Entscheidung für den Standort Soest.
Foto: Also

Also ist der größte Arbeitgeber in Soest - und will das auch bleiben. Das hat das Unternehmen heute bekannt gegeben. "Unser Dank gilt der Stadt, die uns sehr engagiert in der Entscheidungsfindung unterstützt hat," sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. "Wir freuen uns, hier auch weiterhin langfristige Perspektiven für junge Erwachsene und Familien bieten zu können. Sie finden bei uns Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Konzern und ausgezeichnete Karrierechancen im Umfeld modernster Technologien."

Stadt und Wirtschaftsförderung Soest begrüßen die Entscheidung erwartungsgemäß. "Also hat eine lange Tradition in unserer Stadt und gehört in die Region", sagt so Eckhard Ruthemeyer, Bürgermeister der Stadt Soest. "Aber neben der Herkunft bietet das Unternehmen auch sehr viel Zukunft. Deshalb freuen wir uns umso mehr über diese Entscheidung. Sie stärkt unseren Status als attraktiver Wirtschaftsstandort."

Im Sommer hatte Also den Aufbau eines paneuropäischen Netzwerks und die optimale Nutzung von Infrastrukturen angekündigt. Die etwas vage Ankündigung sorgte für Verunsicherung über die Zukunft einzelner Also-Standorte. Klar wurde immerhin, dass die 2024 auslaufenden Mietverträge für das Lager in Wünnenberg-Haaren und das Bürogebäude in Soest nicht mehr verlängert werden sollen.

Für den Standort Soest war geplant, zwei kleinere Gebäude anzumieten, die eine flexiblere Nutzung erlauben. Die Belieferung der Kunden sollte künftig über "andere inländische Standorte sowie aus benachbarten europäischen Staaten" erfolgen. Die Pläne mussten allerdings noch mit dem Betriebsrat besprochen werden.

Jetzt lobt das Also-Management die "hervorragende Ausbildung, die an den Schulen sowie der Fachhochschule Südwestfalen geboten wird" und hofft darauf, für seine Tätigkeiten am Standort Soest in den Bereichen Cloud und Künstliche Intelligenz an den Bildungseinrichtungen kompetenten und motivierten Nachwuchs zu finden.

Unklar war zunächst, ob sich der Distributor in Soest auf Büros beschränken will, oder ob die Logistik auch dort bleibt beziehungsweise ein welchem Umfang das Lager aus Wünnenberg-Haaren in Soest fortgeführt wird. Auf Anfrage von ChannelPartner hat das Unternehmen jedoch mitgeteilt: "Also bleibt mit Büro und Logistik am angestammten Standort in Soest. Hier findet auch kein Umzug statt. Lediglich eine Verkleinerung der Büro-Fläche ist geplant, da aufgrund der äußerst flexiblen Mobile-Work-Konditionen, die Also ihren Mitarbeitern bietet, der Platzbedarf nicht mehr so hoch ist."

Mehr zu Also

Also gibt Termin für Hausmesse CTV 2024 bekannt

Beate Flamm verlässt Also

Viel Rummel mit Also

Also übernimmt Cloud-Distributor Commaxx

Zur Startseite