Vorvertag mit Datamatic

Also will italienischen Distributor kaufen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nachdem Also 2022 mit Also Italia eine Präsenz in dem südeuropäischen Land aufgebaut hat, soll nun das Geschäft ausgebaut werden. Auf der Einlaufliste steht der langjährige Distributor Datamatic.

Beim Distributor und Technologieprovider Also hat man Italien als lukratives Betätigungsfeld ausgemacht. So erwartet man ein Wachstum des ITK-Sektors im hohen einstelligen Bereich. Der Konzern ist dort bereits seit 2022 mit Also Italia aktiv. Nun plant man die Übernahme des etablierten Distributors Datamatic, um das Geschäft weiter auszubauen.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, will die Präsenz in Italien weiter ausbauen. Dazu wurde ein Vorvertrat zum Kauf des italienischen Distributors Datamatic unterzeichnet.
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, will die Präsenz in Italien weiter ausbauen. Dazu wurde ein Vorvertrat zum Kauf des italienischen Distributors Datamatic unterzeichnet.
Foto: Also

Zunächst wurde nun ein Vorvertrag unterzeichnet. Man rechnet bei Also mit einer entgültigen Unterzeichnung "in den kommenden Wochen". Der Abschluss soll dann nach Erteilung der üblichen behördlichen Genehmigung erfolgen.

SMB-Kundenstamm

Datamatic vertreibt in Italien unter anderem Hersteller wie HP, Epson oder Dell. Der Kundenstamm ist vor allem im SMB-Segment angesiedelt. In Kombination mit der Stärke des Also-Konzerns im Cloud- und As-a-Service-Geschäft erhofft man sich "äußerst wettbewerbsfähiges und überzeugendes Angebot" für italienische Reseller.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, bestätigt das starke Wachstum des Konzerns in Italien vor allem im as-a-Service- und Cloud-Segment: "Die Akquisition könnte eine wertvolle Ergänzung unserer Präsenz in Italien sein, denn sie bietet Channel-Partnern nicht nur ein breiteres Portfolio an Produktkategorien, sondern auch Zugang zu unserem äußerst erfolgreichen Cloud-Marktplatz", bekräftigt der Also-Chef. So könnten Reseller sowohl das transaktionale als auch das as-a-Service-Geschäft ausbauen.

Mehr zum Thema:

Channel Excellence Awards 2024: Deutschlands beste Distributoren und Hersteller

CTV auf der Allerheiligenkirmes in Soest: Viel Rummel mit Also

Generationswechsel im Führungsgremium: Beate Flamm verlässt Also

Zur Startseite